Baby & FamilieSeniorenHaut, Zähne & Schönheit

Gänsehaut-Sensor kann Gefühle lesen

09.06.2015

Eine Gänsehaut entsteht nicht nur bei Kälte, sondern oft auch bei starken Gefühlen – eben bei Gänsehaut-Momenten. Forscher haben jetzt eine Art Pflaster entwickelt, mit dem sich die Reaktion der Hautzellen und damit das Ausmaß der Gefühlswallung messen lässt.

Gänsehautdetektor
Der Gänsehaut-Sensor wird auf die Haut des Unterarms geklebt und misst dort kleinste Veränderungen.
© Courtesy of Young-Ho Cho @ KAIST

Bei dem Gänsehaut-Sensor handelt es sich um einen dünnen Klebestreifen, der Messfühler enthält. Er wird auf die Haut geklebt und misst dort die sogenannte Piloerektion, also die Anhebung der Härchen bei einer Gänsehaut. So könne man feststellen, wie stark die Emotionen seien, berichtet das Forscherteam um Professor Young-Ho Cho vom Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) in Daejeon, Südkorea im Fachblatt Applied Physics Letters. Auf die Idee dazu kam Cho beim Anschauen einer Musikshow im koreanischen Fernsehen, bei der das Publikum per Anruf den Sieger bestimmte.

Eine Gänsehaut entstehe, wenn sich Zellen der Haut so zusammenziehen, dass einem die Haare zu Berge stehen, erklären die Forscher. Bei Tieren, zum Beispiel Löwen oder Katzen, bilde sich diese besonders in Situationen von Angst oder Ärger und lasse die Tiere dann größer oder stärker erscheinen. Auch bei Menschen bilde sich instinktiv eine Gänsehaut, wenn es zu einer plötzlichen Gefühlsänderung komme.

Der Gänsehaut-Sensor könnte in Zukunft vielleicht bei wissenschaftlichen Studien, zum Beispiel mit verhaltensauffälligen oder gefühllos erscheinenden Jugendlichen, zum Einsatz kommen, glaubt Joseph Sakai von der University of Colorado. Derzeit arbeiten die koreanischen Wissenschaftler daran, den Gänsehaut-Sensor genau einzustellen. Hierzu testen sie die Gänsehaut-Antwort, basierend auf der emotionalen Empfindlichkeit und Reaktion von Menschen, die verschiedenen Arten und Stärken emotionaler Reize ausgesetzt werden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden