Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Öko-Test warnt vor Gammelfleisch aus dem Supermarkt

29.06.2015

Gammelfleisch, Keime und Antibiotika: Öko-Test hat Grillfleisch aus deutschen Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis verdirbt den Appetit – lediglich Bio-Fleisch schnitt gut ab.

Verschiedene Fleischsorten auf einem Grillrost.
Die Grillsaison ist eröffnet: Wer sein Fleisch im Supermarkt kauft, dem rät Öko-Test zu Bio-Produkten.
© Dan Race - Fotolia

Insgesamt 13 Schweinenackensteaks haben die Prüfer von Öko-Test für die Juli-Ausgabe untersucht. Das Ergebnis: Fast alle schneiden schlecht ab. So waren zwei der drei Chargen des Grillprodukts von Rewe Ja! Schweine-Nackensteaks in Paprikamarinade zum Ende der Mindesthaltbarkeitsfrist verdorben. Das Fleisch roch abweichend und zeigte stellenweise grau-grünliche Verfärbungen. Dazu fanden sich deutlich erhöhte Keimzahlen über dem Richtwert der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie. Aus Sicht der Lebensmittelüberwachung sind solche Proben nicht mehr verkehrsfähig.

Elf weitere Proben wiesen ebenfalls schon zu viele Keime auf. Besorgniserregend sei laut Öko Test, dass in vier Proben antibiotikaresistente Keime gefunden wurden. Einige von ihnen könnten gefährliche Wundinfektionen verursachen. Andere gelten unter Wissenschaftlern als besonders problematisch, weil sie Enzyme bilden, die viele Antibiotika unwirksam machen. Im Steak von Aldi Nord fand das beauftragte Labor außerdem in einer Charge ein Antibiotikum, das in der Tierhaltung häufig verabreicht wird, aber auch in der Humanmedizin üblich ist. Öko-Test rät daher, Biofleisch zu kaufen, das in dem Test mit "gut" abschnitt. Vor mariniertem Fleisch warnen die Tester: Marinade würde häufig mangelnde Frische verschleiern. Das Fleisch sollte auf dem Grill zudem immer gut durcherhitzt werden.

Öko-Test/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden