Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Gefährliches Sommer-Duo: Hitze und Ozon

22.07.2013

Im Hochsommer belasten uns nicht nur die hohen Temperaturen, sondern auch die mit der Hitze einhergehenden hohen Ozon-Werte. Bei der Ozon-Abwehr kommt Pflanzen eine wichtige Rolle zu. Unglücklicherweise streiken sie jedoch gerade in Moment größter Not. Mit Folgen für den Menschen.

Vier junge Erwachsene liegen am Strand auf dem Bauch und tragen Sonnenbrillen, im Hintergrund ein Sonnenschirm
Sommerliche Temperaturen lassen die Stimmung steigen - aber auch die Ozon-Werte.
© yanlev - Fotolia

Bis zu 20 Prozent der globalen Ozon-Produktion kann die Vegetation abfangen. In extremen Hitzewellen kann es ungünstigerweise aber weniger sein. Grund dafür ist ein Mechanismus, mit dem sich Pflanzen selbst vor Hitze und hohen Ozon-Werten schützen. Ist die Erde sehr trocken, schließen Pflanzen als Reaktion die Poren in ihren Blättern, um Wasser zu halten. Das macht sie widerstandsfähiger gegen Hitze – aber auch weniger effektiv in Sachen Ozon-Abwehr.

Wissenschaftler der University of York, England, haben nun untersucht, wie stark sich der verringerte Ozon-Schutz der Pflanzen auf die öffentliche Gesundheit auswirkt. Auf Grundlage tatsächlich erfasster Daten zu einer großen Hitzewelle im Jahr 2006 berechneten sie in einem Modell die Anzahl der Todesfälle bei einer optimalen und bei einer eingeschränkten Ozon-Abwehr durch Pflanzen. Bei schwachem Beitrag zum Ozon-Schutz wären 970 Todesopfer zu beklagen gewesen. Hätten die Pflanzen dagegen all ihre Mittel ausgeschöpft, wären es 460 Tote weniger gewesen.

Angesichts dieser erhöhten Gefahr durch Ozon bei großer Hitze, wiederholt Dr. Lisa Emberson von der Uni in York den Rat, in Zeiten hoher Ozon-Werte speziell in städtischen Gebieten körperliche Aktivität zu meiden. "Die empfindlichsten Menschen sind jene mit bestehenden Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen", sagt Emberson. "Hohe, am Boden gemessene Ozon-Werte können zu Lungenentzündung, eingeschränkter Lungenfunktion und einem Anstieg an Asthma-Attacken führen."

FH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden