GesellschaftMedizinGesundheit

Generation X ist anfälliger für viele Arten von Krebs

14.06.2024

Menschen der Generation X, die zwischen 1965 und 1980 geboren sind, erkranken an vielen Krebsarten häufiger als Menschen aus der Generation ihrer Eltern oder Großeltern. Das berichten zwei Biostatistiker vom National Cancer Institute in Rockville, USA.

Gruppe von Menschen beim Kaffeetrinken
Menschen aus der Generation X sind heute zwischen 44 und 59 Jahre alt.
© monkeybusinessimages/iStockphoto

Die Forscher analysierten Daten von 3,8 Millionen Menschen zwischen 35 und 84 Jahren, bei denen Krebs diagnostiziert worden war. Daraus errechneten sie die Erkrankungsraten für verschiedene Krebsraten und Altersgruppen. Dabei machten sie die Entdeckung, dass die Generation X insgesamt eine höhere Krebsrate aufwies als vorangegangene Generationen: Frauen der Generation X erkrankten häufiger an Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Gebärmutter-, Enddarm-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs. Männer dieser Gruppe erkrankten häufiger an Prostata-, Enddarm-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs.

Aber sie beobachteten auch Positives: Frauen der Generation X waren weniger anfällig für Gebärmutterhals- und Lungenkrebs, bei Männern war die Wahrscheinlichkeit für Non-Hodgkin-Lymphom, Gallenblasen-, Leber- und Lungenkrebs geringer.

Die Generation X erlebt somit möglicherweise einen größeren Pro-Kopf-Anstieg der häufigsten Krebsarten als jede frühere Generation zwischen 1908 und 1964. Wenn sich die Entwicklung so fortsetzt, könnte noch jahrzehntelang häufiger auftreten, schreiben die Forscher in dem Fachblatt „JAMA Network Open“.

Quelle: DOI 10.1001/jamanetworkopen.2024.15731

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Medikamente und Apothekentasche
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Reiseapotheke muss mit

Je nach Reiseziel, Urlaubsart und individuellen Bedürfnissen unterschiedlich: Welche Präparate in…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden