Gesund leben

Omega-Fettsäuren könnten vor Krebs schützen

ZOU  |  06.11.2024

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren nicht nur den Cholesterinspiegel senken und das Gehirn fit halten, sondern auch die Abwehr von 19 verschiedenen Krebsarten unterstützen.

Goldgelbe Kapseln in Form eines Fisches.
Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stecken in fettem Fisch, Nüssen und einigen Pflanzenölen. Wer über die Ernährung wenig davon zu sich nimmt, kann auch Nahrungsergänzungsmittel in Erwägung ziehen.
© Dragon Claws/iStockphoto

In einer Studie mit Daten von mehr als 250.000 Personen waren höhere Konzentrationen von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im Blut mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden: 14 Krebsarten wiesen einen Zusammenhang mit dem Spiegel an Omega-6- und 5 mit Omega-3-Fettsäuren auf. Dabei war die vorteilhafte Wirkung von Omega-6-Fettsäuren bei jüngeren Personen und bei Frauen stärker ausgeprägt.

Ausnahme bei Prostatakrebs

Mit Ausnahme von Prostatakrebs, der bei einem hohen Omega-3-Spiegel minimal häufiger auftrat, scheinen Omega-Fettsäuren vor Krebs zu schützen. Beispielsweise hatten Menschen mit höheren Konzentrationen an Omega-3-Fettsäuren weniger Dickdarm-, Magen- und Lungenkrebs. Hohe Omega-6-Werte waren unter anderem mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Gehirntumoren, schwarzem Hautkrebs und Blasenkrebs verbunden. Diese Zusammenhänge wurden nicht von anderen Risikofaktoren wie dem BMI, Alkoholkonsum oder der körperlichen Aktivität beeinflusst.

„Höhere Konzentrationen von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren waren mit niedrigeren Krebsraten verbunden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass der Durchschnittsbürger darauf achten sollte, mehr von diesen Fettsäuren in seine Ernährung aufzunehmen“, sagte Yuchen Zhang von der Universität Georgia.

Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind als „gesunde Fette“ natürlicherweise in fettem Fisch, Nüssen und Pflanzenölen wie Rapsöl enthalten.

Quelle: DOI 10.1002/ijc.35226

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schlemmen ohne Völlegefühl

Genuss ohne Reue: Wenn nach deftigen Speisen der Bauch schmerzt, sind praktische Helfer gefragt.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Viele Kinderhände, die aufeinander liegen.
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Hand-Fuß-Mund-Krankheit – was ist das?

Hinter diesem eigenartigen Namen verbirgt sich eine sehr ansteckende Virusinfektion, die vor allem…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben