Gesund leben

Gesünder essen bei hellem Licht

31.05.2016

Während uns schummriges Licht dazu bringt, langsamer und damit letztlich weniger zu essen und wir die Mahlzeiten in gemütlicher Atmosphäre mehr genießen, hat offenbar auch das Essen bei hellem Licht einen Vorteil. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie aus den USA.

Bei hellem Licht nimmt man weniger Kalorien zu sich.
In einer hellen Umgebung wählen wir offenbar gesündere Mahlzeiten mit weniger Kalorien.
© Rawpixel.com - Fotolia

Die Wahrscheinlichkeit, dass Studienteilnehmer gesunde Gerichte bestellten, lag in gut beleuchteten Räumen um 16 bis 24 Prozent höher als in Räumen mit gedimmtem Licht. Das berichten Forscher um Dipayan Biswas von der University of South Florida im Journal of Marketing Research. Wie die Befragung von 160 Restaurant-Besuchern ergab, wählte die Hälfte derer, die in helleren Räumen saßen, eher gesunde als ungesunde Mahlzeiten. Dazu zählten gegrillter oder gebackener Fisch, Gemüse und helles Fleisch statt gebratene oder frittierte Lebensmittel und Nachtisch. Aus den Umsatzzahlen ging zudem hervor, dass Restaurant-Gäste in Räumen mit schummrigem Licht 39 Prozent mehr Kalorien bestellten. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen die Forscher in vier Versuchen im Labor, an denen 700 Studierende teilnahmen. In diesen zeigte sich, dass Maßnahmen zur Steigerung der Wachsamkeit auch in dunkleren Räumen zu einer gesünderen Wahl beitrugen. Dies konnte zum Beispiel ein Koffein-Placebo sein oder schlicht die Anweisung, aufmerksam zu sein.

Die gesündere Wahl in hell erleuchteten Räumen scheint den Forschern zufolge demnach vor allem eine Frage der Aufmerksamkeit zu sein. „In hellen Räumen fühlen wir uns wachsamer und tendieren daher dazu, gesündere, vorausschauende Entscheidungen zu treffen“, sagt Biswas. Alles, was einem also dabei hilft, aufmerksam zu bleiben, könne demnach dazu beitragen, die gesunde Ernährung nicht aus dem Blick zu verlieren – auch beim „Dinner im Dunklen“.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden