SeniorenGesundheit

Gesund altern mit dem Weihnachtsmann

18.12.2013

Er ist ja schon ziemlich alt, der Weihnachtsmann, das zeigt nicht zuletzt der weiße Rauschebart. Und etwas moppelig ist er auch. Dr. Thomas Cavalieri von der Rowan Universität in den USA ging daher der Frage nach, wie gesund Santa Claus lebt und ob er uns als Vorbild für ein gesundes Älterwerden dienen kann.

Weihnachtsmann mit Rentieren
Haustiere halten gesund - auch den Weihnachtsmann.
© Vladimir Melnikov - Fotolia

In Sachen Gewicht sei er sicher kein Vorbild, so Cavalieri, denn Übergewicht erhöhe die Gefahr, an Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. In Bezug auf das Rauchen scheine er indes schon Fortschritte gemacht zu haben. Frühere Bilder zeigten ihn noch oft mit Pfeife und in einem Gedicht über Sankt Niklas hieß es „… Im Munde, da qualmte ein Pfeifenkopf, und der Rauch, der umwand wie ein Kranz seinen Schopf…" Doch heutzutage scheint er diese Angewohnheit aufgegeben zu haben. Man sei nie zu alt, um mit dem Rauchen aufzuhören, so Cavalieri.

Trotz seines Alters und seiner Körperfülle scheine der Weihnachtsmann zudem regelmäßig Sport zu treiben, so der Experte für Altersmedizin. Anders lasse sich nicht erklären, wie er es schaffe, weltweit Geschenke zu verteilen. Einen prall gefüllten Sack voll Geschenke zu tragen, stärke zudem die Muskulatur, was wiederum das Gleichgewicht fördere und Stürzen vorbeuge. Den Schornstein hinunter und auch wieder hinaufzuklettern sei zwar als Sport nicht empfehlenswert, halte aber das Herz-Kreislauf-System in ähnlicher Weise fit, wie zügiges Gehen, Fahrradfahren oder Treppensteigen.

Außerdem halte der Weihnachtsmann eine Herde von Rentieren. Auch wenn dies vielleicht nicht für jeden gelte, könne ein Haustier durchaus gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Sich um ein Tier zu kümmern, könne dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, Ängste zu lindern und die soziale Einsamkeit nicht nur am Nordpol zu verringern.

Wie es jedoch mit der geistigen Fitness steht, ist nicht ganz klar. In dem amerikanischen Lied „Santa Claus is coming to town“ macht sich der Weihnachtsmann eine Liste, die er sogar zweimal überprüft. Dies könnte auf Gedächtnisprobleme, die mit dem Alter einhergehen, hindeuten, so Cavalieri. Sich wichtige Dinge aufzuschreiben, sei jedoch eine hervorragende Möglichkeit, mit diesem ärgerlichen Problem fertigzuwerden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden