"Gesundheit wählen“: Jetzt online mitmachen!

25.07.2013

Mit der Internetseite www.gesundheit-waehlen.de können sich alle Bürger in Deutschland schlau machen, wie sich die Kandidaten in ihrem Bundestagswahlkreis die Gesundheitsversorgung der Zukunft vor Ort vorstellen.
Was denken Politiker über die wichtigsten Gesundheitsthemen? Die Initiative "Gesundheit wählen" fragt nach. image.originalResource.properties.copyright

Je ein ortsansässiger Apotheker von „Gesundheit wählen“, einer Initiative der deutschen Apothekerinnen und Apotheker, befragt die Politiker im Vorfeld der Bundestagswahl am 22. September 2013 zu ihren Meinungen über die wichtigsten Gesundheitsthemen im Wahlkreis. Die Aktionswebseite <link http: www.gesundheit-waehlen.de>www.gesundheit-waehlen.de hält die Bürger darüber auf dem Laufenden. Dort lassen sich das eigene Bundesland und der eigene Wahlkreis auswählen. Wer die eigene E-Mail-Adresse angibt, kann sich ein komfortables, kostenfreies Abonnement für Neuigkeiten einrichten. Jedes Mal, wenn ein befragter Kandidat im ausgewählten Wahlkreis seine Antworten zu den gesundheitspolitischen Fragen online abgibt, wird eine E-Mail an den Abonnenten verschickt.

Wer es noch genauer wissen will, kann unter der Rubrik „Bürger fragen, Politiker antworten“ auch selbst eine Frage stellen: Einfach auf <link http: www.gesundheit-waehlen.de>www.gesundheit-waehlen.de gehen und dort das entsprechende Feld anklicken. Namen und E-Mail-Adresse eingeben sowie Wahlkreis auswählen – und diejenige Frage stellen, die am meisten „unter den Nägeln brennt“. Alle Fragen zur Struktur und Organisation des Gesundheitswesens vor Ort in den nächsten Jahren sind erlaubt. Die Initiative „Gesundheit wählen“ sammelt die Fragen der Bürger pro Wahlkreis – und bittet die Kandidaten um Beantwortung der wichtigsten und relevantesten Fragen.

ABDA/RF