Ginkgo

Ginkgo-Extrakte verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und steigern die Gedächtnisleistung.

v_apl/iStockphoto

Schon Goethe war vom Ginkgo (Ginkgo biloba) so angetan, dass er ihm ein Gedicht widmete. Heute findet dieser Baum, der als Zwischenform von Laub- und Nadelbäumen gilt, nicht mehr nur unter Naturliebhabern, sondern vor allem auch unter Arzneipflanzenforschern seine Anhänger. Seit 300 Millionen Jahren existiert diese widerstandsfähige Art auf der Erde. Offenbar kann der Ginkgo besonders gut schädigende Einflüsse abwehren – eine Eigenschaft, die auch für seine Anwendung als Arzneimittel von Bedeutung ist.

In Untersuchungen zeigten Ginkgo-Extrakte unter anderem, dass sie gefährliche Sauerstoffradikale unschädlich machen, die Fließeigenschaften des Blutes verbessern, Nervenzellen vor krankmachenden Einflüssen abschirmen und die Gedächtnisleistung steigern können.

In der Apotheke erhält man eine große Zahl von Präparaten, die standardisierten Ginkgo-Extrakt enthalten. Diese Tabletten oder Tropfen werden vor allem bei älteren Menschen gegen Hirnleistungsstörungen eingesetzt, auch bei der Alzheimer-Krankheit. Wissenschaftler erklären die Wirkung bei Demenzen damit, dass Ginkgo-Extrakt die noch intakten Nervenzellen des Gehirns schützt. Gelegentlich werden aber auch Schwindel und Ohrgeräusche mit Ginkgo-Präparaten behandelt, was sich auf die durchblutungsfördernden Eigenschaften des Extrakts zurückführen lässt.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden