Verbraucherportal zeigt impfende Apotheken
Seit drei Jahren dürfen Apothekerinnen und Apotheker gegen Grippe impfen. Welche Apotheke in der Nähe eine Grippeschutzimpfung anbietet, lässt sich über das Verbraucherportal www.apoguide.de herausfinden.
Hier kann man nach Apotheken in der Nähe suchen, die die Serviceleistung „Grippeimpfung“ anbieten. Auch nach anderen Leistungen wie der Corona-Impfung, Botendiensten oder pharmazeutischen Dienstleistungen kann spezifisch gesucht werden.
Die beste Zeit ist der Herbst
Die beste Zeit zum Impfen gegen Grippe der Herbst: Die jährliche Grippewelle hat ihren Höhepunkt in der Regel im Ende Dezember bis Anfang Januar. Da es nach der Impfung 10 bis 14 Tage dauert, bis der Impfschutz aufgebaut ist, ist es ratsam, sich ab Oktober bis spätestens Mitte Dezember impfen zu lassen.
Wem wird eine Impfung empfohlen?
Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut empfiehlt die Grippeimpfung für Menschen ab 60 Jahren, Personen mit chronischen Grundleiden, Schwangere, Kindern mit chronischen Atemwegserkrankungen sowie Mitarbeitern in Berufen mit erhöhtem Kontaktrisiko. Wer aus diesem Kreis gesetzlich krankenversichert ist, erhält die Impfung in Arztpraxen und Apotheken kostenlos. Privatversicherte ab 18 Jahren können sich ebenfalls in ihrer Apotheke impfen lassen.
Mehr dazu auch in unserem Podcast: