Baby & FamilieGesundheit

Gruselige Kontaktlinsen als Halloween-Hit

31.10.2013

Wer zu Halloween passend zum Grusel-Kostüm die Augenfarbe verändern oder seinen Mitmenschen mit Schlangen-, Zombie- oder Vampiraugen einen Schrecken einjagen möchte, kann dies heutzutage tun. Möglich machen es entsprechende Kontaktlinsen. Doch gibt es einiges zu beachten, damit der Spaß nicht ins Auge geht.

Frontalportrait Frau mit Kontaktlinsen eine grün, eine blau, schwarz-rot-flammiger Augenbemalung und schwarz-roten Lippen
Die Augenfarbe ist an Halloween relativ - farbige Kontaktlinsen machen es möglich.
© Sergejs Rahunoks - Fotolia

Farblinsen aus Drogerien und Kostümgeschäften passen nicht auf jedes Auge, warnt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS). Zwar gebe es sie mit unterschiedlichen Korrektionswerten, doch nur in einer Größe und Passform. Da jedes Auge aber so individuell wie ein Fingerabdruck sei, eigneten sie sich nicht für jeden. Sitze die Linse zu fest auf dem Auge, seien gesundheitliche Folgen nicht ausgeschlossen, warnen die Experten und empfehlen, sich im Vorfeld von einem Augenoptiker beraten zu lassen. Dieser kann auch Fragen der richtigen Handhabung und Hygiene beantworten.

Apropos Hygiene: Kontaktlinsen sollten nie mit anderen getauscht werden, rät das Kuratorium Gutes Sehen. "Wer Kontaktlinsen tauscht, ohne sie vorher ausreichend zu desinfizieren, holt sich körperfremde Keime direkt aufs Auge", sagt Peter Moest, Professor für Contactoptik und Optometrische Messverfahren an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Dies kann zu Infektionen des Auges führen.

Forscher aus Hong Kong, die in einer aktuellen Studie farbige Kontaktlinsen untersucht haben, stellten zudem fest, dass bei vielen dieser Linsen die Farbpigmente auf der Oberfläche bei einem Abriebtest leicht lösten. Gerade bei diesen Linsen konnten sich Mikroorganismen besonders gut anheften, wie die Forscher herausfanden. "Alle Kontaktlinsen, ob gefärbt oder nicht, sollten von einem Fachmann nach einer gründlichen Augenuntersuchung verschrieben werden", so Professorin Pauline Cho, Mitautorin der Studie.

Augen wie ein Android, Vampir oder Zombie, eine Katze, Schlange oder Hexe: Motivlinsen sind auf jeder Party ein echter Hingucker. Für den Straßenverkehr seien sie jedoch ungeeignet, weil der Motivdruck das Gesichts- und Blickfeld einschränke, so die KGS-Experten. Wer sich hinters Steuer setzt, sollte die Kontaktlinsen deshalb unbedingt aus dem Auge nehmen.

KGS/HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden