Baby & Familie

Gut gelaunte Freunde schützen vor einer Depression

20.08.2015

Viele gesunde Freunde zu haben, ist gut für die Seele. Dies lässt sich aus einer britischen Studie herauslesen. Denn wer selbst zu depressiver Stimmung neigt, profitiert von der positiven Stimmung anderer – die eigene schlechte Stimmung steckt jedoch nicht an.

Ein großer Freundeskreis bewahrt vor einem Stimmungstief.
Gute Laune steckt an - Forscher haben dafür jetzt einen Beweis gefunden.
© Syda Productions - Fotolia

Wie britische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society B berichten, kann ein Netzwerk von Freunden Teenagern helfen, eine Depression gar nicht erst entstehen zu lassen. Hatten Jugendliche fünf oder mehr psychisch gesunde Freunde, halbierte sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst depressiv wurden. Außerdem erholten sich Jugendliche mit zehn stabilen Freunden doppelt so häufig von einer Depression wie Teenager, die nur drei Freunde hatten. Das Gute daran: Während die positive Stimmung der gut gelaunten Freunde offenbar abfärbt, scheint dies für depressive Stimmungen nicht zu gelten.

Damit deute die Studie darauf hin, dass es im Hinblick auf Depressionen gut sei, jede Freundschaft unter Jugendlichen zu fördern, sagt Studienleiter Edward Hill von der University of Warwick. Gesunde Freunde zu haben, könne vor einer Depression schützen. Als Gesellschaft könne es sich daher lohnen, die Entstehung von Freundschaften unter Jugendlichen aktiv zu fördern, zum Beispiel durch Einrichtung von Jugendclubs, sagt Dr. Thomas House, Senior-Autor der Studie. Schon früher habe sich gezeigt, dass soziale Faktoren wie Alleinleben zur Entstehung von Depressionen beitragen können. Soziale Kontakte und Unterstützung haben sich hingegen als hilfreich erwiesen, um sich von einer Depression zu erholen, so die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden