Baby & FamilieSenioren

Händchenhalten lässt Schmerzen schwinden

23.06.2017

Die liebevollen Berührung eines Partner ist offenbar mehr als nur angenehm: Hält ein einfühlsamer Partner seine Liebste bei der Hand, wenn sie Schmerzen hat, gleichen sich Herzschlag und Atemfrequenz der Partner an und die Schmerzen gehen zurück.

Durch die Berührung unseres Partners verschwinden Schmerzen.
Berührungen von Menschen, die uns nahe stehen, beruhigen und haben sogar einen schmerzlindernden Effekt.
© Robert Kneschke - Fotolia.com

Wie schon in früheren Studien zeigte sich, dass sich Herzschlag und Atmung von Paaren bis zu einem gewissen Grad aneinander angleichen, wenn diese beieinander sitzen. Waren Frauen jedoch Schmerzen ausgesetzt – hier einem leichten, zweiminütigen Hitzeschmerz am Unterarm – ohne dass sich die Partner berührten, verschwand diese Synchronisation. Durfte der Partner die Hand seiner Liebsten halten, synchronisierten sich die Raten wieder und die Schmerzen ließen nach. „Es scheint so, dass Schmerzen die Synchronisation zwischen Paaren komplett unterbrechen“, sagt der Neurowissenschaftler Pavel Goldstein von der University of Colorado Boulder, USA.

Im weiteren Verlauf der Studie zeigte sich, dass Schmerzen bei Frauen umso stärker zurückgingen, je einfühlsamer Männer ihrer Partnerin gegenüber waren. Gleiches galt für die Synchronisation: Je synchroner Herzschlag und Atemfrequenz waren, desto stärker reduzierten sich die Schmerzen.Weitere Studien seien jedoch nötig, um herauszufinden, wie genau die Berührung eines Partners Schmerzen lindert. Schon lange ist bekannt, dass Menschen unbewusst ihre Schritte angleichen, wenn sie nebeneinander laufen, oder bei einer Unterhaltung eine ähnliche Haltung einnehmen wie ihr Gesprächspartner. Neuere Studien hätten zudem gezeigt, dass sich Herzfrequenz und Atemrhythmus von Menschen, die gemeinsam einen emotionalen Film schauen oder zusammen singen, einander angleichen, so die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden