SeniorenBaby & Familie

Heißes Bad verbessert Entzündungswerte und Stoffwechsel

19.11.2018

Ein heißes Bad tut nicht nur der Seele gut: Den Ergebnissen einer neuen Studie zufolge senkt Baden auch die Entzündungswerte und wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus. Der Effekt ähnelt sogar dem von sportlicher Betätigung.

Ein heißes Bad tut der Gesundheit gut.
Baden ist nicht nur Balsam für die Seele: Auch dem Körper tut das warme Wasser gut.
© rh2010 - stock.adobe.com

Sport und Bewegung verbessern sowohl die Entzündungswerte als auch die Blutzuckerwerte. Da dies zum Teil durch die erhöhte Körpertemperatur verursacht wird, haben britische Wissenschaftler nun untersucht, ob dies auch bei passiver Erwärmung der Fall ist und konnten diese Annahme bestätigen: Nachdem Freiwillige über zwei Wochen hinweg zehnmal je eine Stunde lang ein heißes Bad genommen hatten, waren bei ihnen Nüchternblutzucker, Insulinspiegel und Entzündungswerte niedriger.

Während des Bades klagten die Teilnehmer allerdings zum Teil über Unbehagen, vermutlich aufgrund der heißen Temperatur. Die Wissenschaftler geben zu, dass es schwierig sein könnte, Patienten von der Wirksamkeit der Methode zu überzeugen. Sie sehen sie jedoch als eine Alternative für Menschen, die an chronischen Entzündungen oder metabolischen Erkrankungen leiden, jedoch nicht in der Lage sind, ihre körperliche Aktivität zu steigern.

Die Forscher hatten bei übergewichtigen Männern mit sitzender Lebensweise den Effekt eines heißen Bades auf Entzündungsstoffe, Blutglukose und Insulin gemessen. Nach einer Wartezeit von 15 min bei 27 °C Raumtemperatur nahmen die Männer für 60 Minuten ein 39 °C heißes Bad, wobei Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur überprüft wurden. Vor und nach der Behandlung wurden außerdem Blutproben entnommen. Zum Vergleich wurde eine Gruppe von Studienteilnehmern bis auf das heiße Bad identisch behandelt.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden