Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Helfen Zauberpilze gegen Depressionen?

17.01.2018

Ein "Pilz-Trip" könnte depressive Patienten wieder mit ihren Gefühlen in Verbindung bringen. Anlass zu dieser Annahme gibt eine kleine Studie britischer Forscher, die die Wirkung von Psilocybin, dem Inhaltstoff psychedelischer Pilze, auch Zauberpilze genannt, bei Depressionen untersucht hatte. Von einem Versuch in Eigenregie raten sie allerdings nachdrücklich ab.

Bestimmte Pilzarten enthalten Wirkstoffe, die schon in geringen Mengen Halluzinationen auslösen können.
Bestimmte Pilzarten enthalten Wirkstoffe, die schon in geringen Mengen Halluzinationen auslösen können.
© lunamarina - Fotolia.com

20 Patienten mit Depressionen, die nicht auf gängige Antidepressiva ansprachen, hatten sich einer Therapie mit Psilocybin unterzogen. Nach der Behandlung berichteten die Studienteilnehmer, die Symptome rückläufig waren und sich ihre Stimmung gebessert hatte. Gehirnscans zeigten zudem, dass die Studienteilnehmer stärker auf Gesichter reagierten, die Gefühle zeigten. Dies galt sowohl für glückliche als auch für ängstliche Gesichter, wie die Forscher vom Imperial College London im Fachblatt Neuropharmacology berichten. Die Reaktion zeigte sich in einer stärkeren Hirnaktivität in der Amygdala. Dies ist eine mandelförmige Region des Gehirns, die an der Verarbeitung von Emotionen beteiligt ist und bekanntermaßen eine Rolle bei Depressionen spielt.

Der Inhaltsstoff der Pilze könnte eine Alternative zu den heute gängigen Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) darstellen, hoffen die Forscher. Diese Wirkstoffe beeinflussen, wie das Gehirn starke Emotionen verarbeitet. Sie fahren die Übersensibilität gegenüber negativen Emotionen herunter, aber auch eine sehr positive Stimmung werde gedämpft, erläutern die Forscher. Psychedelische Pilze könnten helfen, einige Nebenwirkungen zu umgehen, indem sie die Hirnaktivität wiederbeleben und Patienten wieder mit ihren Gefühlen verbinden.

Um zu zeigen, dass der gefundene Effekt tatsächlich allein dem Psilocybin zuzuschreiben ist, planen die Forscher nun weitere, größer angelegte Studien, in denen depressive Patienten nicht wissen, ob sie Psilocybin, SSRI oder ein Placebo erhalten. Parallel dazu sollen vergleichbare Studien mit gesunden Studienteilnehmern durchgeführt werden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden