Baby & FamilieSenioren

Herzstillstand durch Schmerzmittel?

15.03.2017

Diclofenac und Ibuprofen können unter Umständen einen Herzstillstand auslösen. Das zeigt eine aktuelle Studie aus Dänemark, die im Fachblatt „European Heart Journal – Cardiovascular Pharmacotherapy“ veröffentlicht wurde. Beide Wirkstoffe gehören zu den sogenannten nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR), die in der Apotheke zum Teil ohne Rezept erhältlich sind.

NRSA können das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.
Schmerzmittel sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Trotzdem sollten sie nicht bedenkenlos oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
© Andrey Popov - Fotolia

Das Risiko eines Herzinfarkts erhöhte sich innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme von <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis diclofenac.html>Diclofenac um 50 Prozent. <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ibuprofen.html>Ibuprofen ließ das Risiko um 31 Prozent steigen. Das berichtet ein Team um Kathrine B. Sondergaard vom Gentofte Universitätskrankenhaus in Kopenhagen, das knapp 29.000 Fälle von Herzstillstand außerhalb einer Klinik im Zeitraum 2001 bis 2010 sowie Gebrauch von rezeptpflichtigen NSAR dieser Personen analysiert hatten. Ibuprofen und Diclofenac waren dabei mit 51 und 22 Prozent die mit Abstand am meisten eingesetzten NSAR. Daneben kamen <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis naproxen.html>Naproxen, <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis celecoxib.html>Celecoxib und - vor der Marktrücknahme im Jahr 2004 - auch Rofecoxib zum Einsatz. Auch diese drei Wirkstoffe standen mit einem erhöhten Risiko in Verbindung. Die Autoren betonen jedoch, dass die Fallzahlen für eine valide Aussage über diese drei Wirkstoffe zu gering waren.

„Diese Ergebnisse zeigen erneut, dass NSAR nicht harmlos sind“, kommentiert Koautor Professor Dr. Gunnar H. Gislason in einer Mitteilung der europäischen Kardiologengesellschaft. Er betont, dass NSAR mit Vorsicht und nur bei strenger Indikation angewendet werden sollten. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Risikofaktoren seien sie zu meiden. Das gelte besonders für Diclofenac. Naproxen sei vermutlich das sicherste NSAR und könne in Dosen bis 500 Milligramm am Tag eingesetzt werden. „Ich halte nichts davon, dass diese Medikamente im Supermarkt oder an der Tankstelle verkauft werden“, so Gislason. Der Verkauf solle auf Apotheken beschränkt sein und nur in geringen Dosen und Mengen erfolgen. In Dänemark sind manche Fieber- und Schmerzmittel im Gegensatz zu Deutschland auch an speziellen Schaltern in manchen Supermärkten erhältlich.

am/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden