Baby & FamilieHaut, Zähne & Schönheit

Allergie: 8 Tipps für eine Hochzeit ohne Niesen und Schniefen

21.03.2017

Bei einer Hochzeit kommen meist viele Menschen zusammen. Nicht unwahrscheinlich, dass sich auch der ein oder andere Allergiker unter den Gästen befindet. Folgende Tipps des American College of Allergy, Asthma and Immunology (ACAAI) können dabei helfen, dass Trauung und Hochzeitsfeier ohne Schniefen und Niesen über die Bühne gehen.

Diese Tipps garantieren eine Hochzeit ohne Niesen und Schniefen.
Die Hochzeit soll ein ganz besonderer Tag werden. Eine gute Vorbereitung kann dem Brautpaar dabei so manche Panne ersparen.
© Daniel Berkmann - Fotolia

1. Düfte

Manche Menschen reagieren empfindlich auf Parfums, Eau de Toilette oder andere Duftwasser. An einem Tag, bei dem viele Umarmungen, Händeschütteln und langsames Tanzen auf dem Programm stehen, könnte es daher sinnvoll sein, Duftwässer nur sparsam zu verwenden.

2. Hunde

Klar sollten treue Gefährten – auch vierbeinige – nicht von der Hochzeit ausgeschlossen werden. Ungeschickt wäre es aber, wenn Angehörige der engeren Hochzeitsgesellschaft, die während der Hochzeitszeremonie dem Tier nahe sind, allergisch auf Hunde reagieren. Dies am besten vorher abklären.

3. Brennende Kerzen

Kerzenlicht verbreitete eine warme und romantische Stimmung. Allerdings gibt es in der Tat Menschen, bei denen brennende Kerzen, besonders wenn es viele sind, einen Asthma-Anfall auslösen können. Eine Alternative wären LED-Kerzen: Diese sehen ebenfalls schön aus und sind zudem sicher.

4. Medizin

Leiden Braut oder Bräutigam unter einer Allergie oder Asthma, könnte es sinnvoll sein, ein paar Monate vor dem Festtag einen Allergologen aufzusuchen. Mit der Einnahme von Medikamenten wird am besten begonnen, bevor erste Symptome auftreten. Niemand möchte mit roter oder verstopfter Nase vor den Altar treten. Doch Vorsicht: Manche Medikamente können auch Nebenwirkungen haben, darunter zum Beispiel Müdigkeit.

6. Hochzeitsmenü

Um herauszufinden, ob einer der Gäste unter einer schweren Nahrungsmittelallergie leidet, kann das Brautpaar eine entsprechende Frage zum Beispiel auf der Einladung stellen. Zu den häufigsten Allergenen zählen Milch, Eier, Nüsse, Fisch, Weizen oder Soja.

7. Pollen

Viele Paare heiraten in der warmen Jahreszeit und wollen im Freien feiern. Hier können Pollen Heuschnupfen-Geplagten das Leben schwer machen. Tipp: Die Pollenmenge ist im Frühling und Sommer, wenn Bäume und Gräser blühen, insbesondere am Abend hoch. Im Spätsommer oder frühen Herbst, wenn die Beifußblättrige Ambrosie Saison hat, ist die Pollenmenge dagegen morgens am höchsten.

8. Blumenschmuck

Es gibt viele Blumen mit nur geringem allergischem Risiko. Mit Rosen könne man nichts falsch machen, sagen die ACAAI-Experten. Weitere allergiefreundliche Blumen seien Begonie, Akelei, Krokus, Narzisse oder Geranie.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden