SeniorenGesundheit

Hörgerät wirkt gegen geistigen Abbau

27.04.2016

Hörgeräte können schwerhörigen Senioren dabei helfen, trotz der Einschränkung am sozialen Leben teilzuhaben. Die positiven Auswirkungen reichen indes noch weiter: In einer neuen US-Studie stand die Nutzung von Hörhilfen mit einem geringeren geistigen Abbau in Zusammenhang.

Wer durch ein Hörgerät wieder besser verstehen kann, hat offenbar noch weitere Vorteile für die geistige Leistung.
Wer durch ein Hörgerät wieder besser verstehen kann, hat offenbar noch weitere Vorteile für die geistige Leistung.
© FGH

Studienteilnehmer, die eine Hörhilfe verwendeten, schnitten bei kognitiven Tests, obwohl sie schlechter hörten, deutlich besser ab als Teilnehmer, die keine Hörhilfe verwendeten. Dies berichten Wissenschaftler von der Columbia University im American Journal of Geriatric Psychiatry. In der Gruppe jener, die kein Hörgerät verwendeten, standen kognitive Funktionen in direktem Zusammenhang mit dem Hörvermögen. Bei Tests, die keine verbale oder auditive Komponente hatten, bei denen also nichts gesprochen oder gehört werden musste, schnitten Teilnehmer mit Hörgeräten dagegen nicht deutlich besser ab, und es zeigte sich auch kein Zusammenhang zum Hörvermögen, so die Forscher.

Die Studie deute darauf hin, dass ein schlechter werdendes Gehör zum Abbau geistiger Fähigkeiten beitragen könne, so die Forscher. Hörhilfen könnten eine einfache, aber wichtige Möglichkeit darstellen, das Entstehen von Demenz zu verhindern oder zu verlangsamen, indem sie älteren schwerhörigen Menschen dabei helfen, weiter an Gesprächen teilzunehmen, sagt der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Professor Anil K. Lalwani. Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen über 75 Jahren leide unter Hörverlust, sagt Lalwani, allerdings nutzten weniger als 15 Prozent ein Hörgerät. Gemeinsam mit Kollegen hatte er die geistige Fitness von 100 Senioren zwischen 80 und 99 Jahren, deren Gehör mit dem Alter nachgelassen hatte, untersucht. Von diesen verwendeten 34 regelmäßig eine Hörhilfe.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden