Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Hunger macht hilfsbereiter

12.11.2013

Die Bereitschaft, ärmeren Menschen zu helfen, wächst offenbar mit dem Hunger. Das haben dänische Wissenschaftler beobachtet. Der Mensch scheint sich jedoch nicht aus Mitgefühl und Selbstlosigkeit so zu verhalten. Ganz im Gegenteil.

Junge Frau liest Rentnerin etwas vor, beide sitzen am Küchentisch
Wer hungrig ist, ist eher bereit, ärmeren Menschen zu helfen.
© Gina Sanders - Fotolia

Letztlich gehe es vielmehr darum, Ressourcen für sich selbst zu sichern, berichten die Forscher von der Universität Aarhus, Dänemark, in der Fachzeitschrift Psychological Science. Dabei handele es sich um eine Verhaltensweise, die schon unsere Vorfahren pflegten und die noch heute unterschwellig zum Tragen kommt. Hilfsbereitschaft habe es schon zu Zeiten der Jäger und Sammler gegeben, so die Wissenschaftler. Zum Beispiel wenn es darum ging, Nahrung in ausreichender Menge zu haben. "Wenn die Jagd einmal schlecht ausgefallen sein sollte, gab es immer noch die Option, Jäger mit mehr Glück zu bitten, ihre Beute zu teilen", sagt Michael Bang Petersen von der Universität Aarhus. Das heutige Wohlfahrtssystem – ein System, bei dem es ums Teilen geht – sei im Prinzip nichts anderes, so die Forscher.

In ihrer Studie hatten sie Versuchsteilnehmer, die vier Stunden lang nichts gegessen und getrunken hatten, in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine erhielt eine zuckerhaltige Limonade, die andere Gruppe eine Limonade ohne Zucker. Die Blutzuckerwerte der Testpersonen veränderten sich entsprechend: Bei einer Gruppe waren sie hoch, bei der anderen niedriger. "Die Gruppe mit dem niedrigen Blutzuckerspiegel war eher geneigt, eine linke Sozialpolitik, die für den Wohlfahrtsstaat steht, zu unterstützen als die Gruppe mit dem höheren Blutzuckerspiegel", sagt Studienautorin Dr. Lene Aarøe. Dies deute darauf hin, dass unsere körperliche Verfassung einen deutlichen Einfluss auf unsere politischen Ansichten habe, folgern die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden