Baby & FamilieSeniorenGesundheit

In Liebesdingen ist Größe wichtig - Körpergröße

11.02.2014

Ein altes Sprichwort lautet: "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Doch wenn es um die Körpergröße eines potenziellen Partners geht, stimmt dies offenbar nicht. Einer US-amerikanischen Studie zufolge wünschen sich vor allem viele Frauen einen größeren Partner.

Profil-Portrait: Paar um die 30; Frau wesentlich kleiner als Mann hat den Arm um seinen Hals gelegt; er lächelt, sie schaut herausfordernd
Viele Frauen wünschen sich, dass ihr Partner größer ist als sie.
© s_l - Fotolia

"Als Frau möchte ich mich gleichzeitig zart und beschützt fühlen", lautet die Begründung einer 160 Zentimeter großen Studienteilnehmerin. Diese fasst in einem Satz die zwei Hauptgründe zusammen, wegen derer immerhin der Hälfte der befragten Frauen ein größerer Partner wichtig war: das Gefühl von Schutz und Weiblichkeit. Dagegen spielte die Körpergröße einer möglichen Partnerin für deutlich weniger Männer eine wichtige Rolle, wie die Wissenschaftler George Yancey und Michael O. Emerson aus Texas, USA, im Journal of Family Issues berichten.

Die Soziologen hatten eine Online-Befragung von über 900 Mittdreißigern analysiert, wobei die Männer im Mittel 172 Zentimeter groß waren, die Frauen 162 Zentimeter. Während nur knapp 14 Prozent der Männer ausdrücklich sagten, dass für eine Verabredung nur kleinere Frauen infrage kämen, waren kleinere Männer für fast die Hälfte der Frauen tabu. Eine zweite Befragung kam zu ähnlichen Ergebnissen. Die Gründe für eine Bevorzugung bestimmter Körpergrößen hängen vor allem mit traditionellen Erwartungen der Gesellschaft und der Vorstellung von bestimmten Geschlechterrollen zusammen, meint Yancey, der Leiter der Studie. Es sei eine weit verbreitete Auffassung, dass eine große Körpergröße für einen Mann einen Vorzug, für eine Frau jedoch eine Belastung darstelle, so der Soziologe.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden