Baby & Familie

Ingwer lindert Schmerzen nach Mandel-OP

09.01.2018

Ingwer ist nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilmittel bekannt. Dass die Knolle zum Beispiel bei Übelkeit hilft, ist bereits gut belegt. Nun deutet eine kleine Studie darauf hin, dass Ingwer auch Schmerzen nach einer Entfernung der Gaumenmandeln lindert und die Wundheilung beschleunigt. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Fachmagazin „Clinical and Experimental Otorhinolaryngology“ veröffentlicht.

Ingwer lindert Schmerzen und beschleunigt die Wundheilung.
Die Ingwer-Wurzel ist ein uraltes Heilmittel, das Schmerzen lindert und gegen Übelkeit hilft.
© wibaimages - Fotolia

An der Studie nahmen 49 Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren teil. Nach der Mandelentfernung erhielten sie alle eine antibiotische Behandlung, bestehend aus <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis amoxicillin.html>Amoxicillin und <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis>Clavulansäure (zweimal täglich 1000 mg) sowie dreimal täglich 500 mg <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol zur Schmerzlinderung. 29 Patienten bekamen zusätzlich über sieben Tage zweimal täglich einen 500 mg <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ingwer.html>Ingwer-Extrakt in Kapselform. Der Heilungsprozess wurde jeweils nach 1, 4, 7 und 10 Tagen von einem Facharzt begutachtet und dokumentiert. An denselben Tagen wurde das Schmerzempfinden abgefragt. Letzteres war unter der Ingwer-Gabe deutlich geringer als in der Vergleichsgruppe.

Zudem war die Wundheilung nach 7 beziehungsweise 10 Tagen unter Ingwer deutlich weiter fortgeschritten als unter der alleinigen Standardtherapie: Bei 74 Prozent der Patienten aus der Ingwer-Gruppe war die Wundfläche bereits zu mehr als 75 Prozent mit neuem Gewebe bedeckt, während dies in der Vergleichsgruppe nur bei 24 Prozent der Fall war. Zudem konnten die Patienten, die Ingwer bekamen, deutlich früher wieder feste Nahrung zu sich nehmen. Die Autoren um Dr. İlker Koçak von der Koç Universität in Istanbul führen die Ergebnisse auf antientzündliche und wundheilungsverbessernde Wirkung von Ingwer zurück, die sich bereits in einigen experimentellen Studien zeigten. Größere Untersuchungen seien aber notwendig, um den Effekt zu verifizieren.

kg/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden