Baby & Familie

Mini-Farm-Effekt: Je mehr Haustiere umso weniger Allergien

03.01.2019

Vorschulkinder, die im Säuglingsalter von vielen Haustieren umgeben sind, leiden offenbar seltener an Allergien. Darauf deutet eine Studie schwedischer Wissenschaftler hin.

Nicht unerheblich für das Allergie-Risiko eines Kindes ist die Anzahl der Tiere, die im Haushalt lebt.
Für das Allergie-Risiko eines Kindes spielt auch die Anzahl der Tiere, die im Haushalt leben, eine Rolle.
© Happy monkey - stock.adobe.com

Wie die Forscher im Online-Journal PLOS ONE berichten, litten Kinder, die im ersten Lebensjahr von Katzen und Hunden umgeben waren, im Vorschulalter seltener an Asthma, Ekzemen und Heuschnupfen. Dabei spielte auch die Anzahl der Tiere im Haushalt eine Rolle: Kinder, die ohne Haustier aufwuchsen, waren zu 49 Prozent Allergiker. Mit einem Haustier waren es 43 Prozent und mit drei Tieren nur noch 23 Prozent.

Allgemein wird angenommen, dass das Immunsystem von Kindern, die mit mehr Keimen in Kontakt kommen, besser trainiert wird und ihnen im späteren Leben dadurch mehr Schutz bietet. Diese These wird durch Ergebnisse von Forschern der Universität Göteborg gestützt. Die Autoren der Studie nennen es einen „Mini-Farm-Effekt“, der durch die Haltung von Haustieren gegen die Entstehung von Allergien schützt.

Die Forscher hatten zwei Datensets mit 1.029 beziehungsweise 249 Kindern im Alter von sieben bis neun Jahren aus verschiedenen Regionen Schwedens untersucht und waren jeweils zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Neben der Anzahl der Haustiere im ersten Lebensjahr zeigten weitere Faktoren Zusammenhänge mit dem Auftreten von Allergien, beispielsweise eine vaginale Geburt, die Anzahl der Geschwister und das Leben auf einem Bauernhof.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden