GesundheitGesund leben

Jede Fast-Food-Mahlzeit zählt beim Herz-Risiko

15.11.2012

Burger, Hotdogs, Pommes und Co sind so beliebt wie ungesund. Wer sich häufig von Fast Food ernährt, hat ein höheres Risiko für die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus Typ 2 sowie koronare Herzkrankheiten, berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Circulation.

Mann und Frau essen Fast Food.
Fast Food schmeckt gut, tut aber dem Körper nicht gut, denn es enthält zu viel Fett und Kohlenhydrate.
© Kzenon - Fotolia

Wer einmal pro Woche ein Fast-Food-Gericht verzehrt, erhöhe damit sein Risiko, an einer Herzkrankheit zu sterben, um 20 Prozent, ermittelte das Forscherteam. Für Menschen, die zwei bis drei Mal pro Woche Fast-Food-Produkte konsumieren, steige das Risiko um 50 Prozent, und sogar auf 80 Prozent bei Menschen, die viermal oder öfter in der Woche zu den meist kalorienreichen und nährstoffarmen Lebensmitteln greifen. Das Risiko, Diabetes zu bekommen, erhöhte sich um 27 Prozent bei jenen, die pro Woche zweimal oder öfter Fast Food verzehrten.

Dieser Zusammenhang besteht nicht nur in der westlichen Gesellschaft, sondern auch in Asien. Vor allem junge, gut ausgebildete, aktive Menschen greifen dort statt zu traditionellen Lebensmitteln besonders oft zu westlichem Fast Food, schreiben die Forscher. Das Wissenschaftsteam aus den USA und Singapur hatte die Auswirkungen von Fast Food auf die Gesundheit von Einwohnern Singapurs untersucht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden