Gesund lebenBaby & Familie

Jod macht Babys schlau

04.08.2016

Viele Frauen haben zu Beginn der Schwangerschaft einen Mangel an Schilddrüsenhormonen, weil sie zu wenig Jod mit der Nahrung aufnehmen. Das kann IQ-Punkte beim Baby kosten, warnt der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner (BDN). Der Berufsverband rät Frauen daher, schon bei der Planung der Schwangerschaft auf eine ausreichende Jodzufuhr zu achten. Dies fördere nicht nur frühzeitig die Intelligenzentwicklung des Kindes, sondern auch das Eintreten einer Schwangerschaft.

Der Bedarf an Jod ist in der Schwangerschaft besonders hoch.
Das Spurenelement Jod ist für die gesunde Entwicklung des Babys sehr wichtig.
© athomass - Fotolia.com

Die Schilddrüse benötigt Jod für die Hormonproduktion. Die Vorräte des Spurenelements sind jedoch begrenzt und müssen regelmäßig über die Nahrung aufgestockt werden. Frauen nehmen in Deutschland laut BDN im Durchschnitt etwa 125 Mikrogramm Jod pro Tag auf. Während der Schwangerschaft benötigen sie jedoch etwa die doppelte Menge. Der Bedarf steige, weil die Mutter in den ersten Wochen die Hormone für das Kind mitproduzieren muss. „Jede Schwangerschaft ist ein Stresstest für die Schilddrüse“, sagt BDN-Experte Professor Dr. med. Matthias Schmidt vom Universitätsklinikum Köln.

Jodmangel während der Schwangerschaft kann für das Kind lebenslange Folgen haben. Denn zu den Aufgaben der Schilddrüsenhormone gehört die Entwicklung des Gehirns. Eine britische Studie habe gezeigt, dass Kinder mit schlechter Jodversorgung in der Schwangerschaft häufiger Lernstörungen haben. „Lesegenauigkeit und Leseverständnis waren vermindert, wenn die Mütter während der Schwangerschaft nicht genügend mit Jod versorgt waren. Auch im verbalen Intelligenzquotienten lagen sie häufig mehrere Punkte zurück“, erläutert Schmidt. Der BDN rät deshalb allen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, zur Vorsorge. Eine ausreichende Jodversorgung erhöhe auch die Chancen, dass es überhaupt zu einer Schwangerschaft kommt: „Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann ein Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft sein“, sagt Schmidt.

Eine Unterversorgung mit Jod verursache zwar zunächst keine Beschwerden. Erst bei einem ausgeprägten Hormonmangel komme es vermehrt zu Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder einer Gewichtszunahme. Der BDN rät deshalb Frauen, die eine Schwangerschaft planen, im Zweifelsfall zu einem Bluttest beim Hausarzt, Gynäkologen oder Endokrinologen.

BDN/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden