SeniorenBaby & Familie

Johanniskraut: Ähnliche Nebenwirkungen wie Antidepressiva

06.07.2015

Um Depressionen, Ängste oder nervöse Unruhe zu lindern, setzten viele Menschen auf die Heilkraft des Johanniskrauts. Oft wird dabei pflanzlich mit harmlos gleichgesetzt, doch auch Wirkstoffe auf Pflanzenbasis sind Medizin und können entsprechende Nebenwirkungen haben.

Frau schaut skeptisch auf Kapsel, die sie gerade mit einem Glas Wasser einnehmen will
Pflanzlicher Stimmungsaufheller: Johanniskraut kann bei Depressionen helfen, hat aber auch Nebenwirkungen.
© Peter Maszlen - Fotolia

So können bei Johanniskraut die gleichen Nebenwirkungen auftreten wie bei Antidepressiva. Zu diesem Ergebnis kommen Pharmazeuten von der University of Adelaide in Australien, die Fälle von Nebenwirkungen bei Johanniskraut und Fluoxetin, einem Antidepressivum, gesammelt hatten. Bei beiden Wirkstoffen kann es demnach unter anderem zu Angst, Panikattacken, Übelkeit, Müdigkeit und Aggressionen kommen, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Clinical and Experimental Pharmacology and Physiology. Zwar waren in der Zeit zwischen 2000 und 2013 nur 84 Nebenwirkungen bei Johanniskraut zu verzeichnen gewesen, dagegen 447 bei Fluoxetin. Die Forscher betonen aber, dass auch weniger Menschen zu dem Pflanzenwirkstoff greifen als zu dem Antidepressivum und dass Nebenwirkungen von pflanzlichen Mitteln oft ungenannt bleiben, weil diese nicht als Medizin angesehen werden. Werden beide zusammen eingenommen, könne es sogar zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen, warnen die Forscher.

Wie alle pflanzlichen Mittel sei auch Johanniskraut ein Medikament, sagt Claire Hoban. Vor allem sei es eines, dass auch ernste Nebenwirkungen wie einen gefährlichen Anstieg der Körpertemperatur oder des Blutdrucks verursachen könne. „Die meisten Menschen, die Johanniskraut verwenden, werden keine Nebenwirkungen haben“, sagt Dr. Ian Musgrave. Allerdings sollten alle, die den Pflanzenwirkstoff einnehmen, ihren Arzt und ihren Apotheker darüber informieren, damit diese alle Arzneimittel kennen, die von einer Person verwendet werden - auch die rezeptfreien und rein pflanzlichen. „Auch Pflanzenmittel wie das Johanniskraut können ernste Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, wie Antidepressiva, Verhütungspillen oder Blutverdünnern, haben“, warnt Musgrave.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden