Baby & FamilieSenioren

Vitamin C verkürzt die Zeit auf der Intensivstation

29.03.2019

Vitamin C stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern kann offenbar auch die Aufenthaltsdauer von Patienten auf Intensivstationen verkürzen: Eine Behandlung, die einfach, sicher und kostengünstig ist. Die optimale Dosis muss allerdings noch ermittelt werden.

Vitamin C kann die Zeit in der Intensivstation verkürzen.
Vitamin C sorgt nicht nur für starke Abwehrkräfte. Es ist auch für viele andere Funktionen im Körper wichtig.
© shutterstock

Die Forscher aus Finnland und Australien hatten Daten aus zwölf Studien ausgewertet, bei denen Vitamin C auf Intensivstationen eingesetzt worden war. Dabei zeigte sich, dass eine Gabe von durchschnittlich zwei Gramm Vitamin C pro Tag den Aufenthalt auf der Intensivstation im Mittel um 8,6 Prozent reduzieren konnte.

Es müsse allerdings noch näher untersucht werden, welche Dosis optimal ist. Bei Gesunden reichen 0,1 Gramm Vitamin C pro Tag, um einen normalen Plasmaspiegel aufrechtzuerhalten. Für kritisch kranke Patienten sind zum Teil wesentlich höhere Dosen von bis zu vier Gramm pro Tag erforderlich.

Vitamin C hat vielfältige Auswirkungen auf den Körper und kann diverse Krankheiten positiv beeinflussen. In Krankenhäusern werden jedoch häufig sehr niedrige Vitamin-C-Plasmaspiegel bei Patienten festgestellt, da dieser zum Beispiel bei Infektionen, Operationen, Verletzungen und Verbrennungen drastisch sinken kann.

ZOU/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden