Senioren

Kann ein Herzmittel Alzheimer bremsen?

23.06.2016

Ein Herzmedikament ist in der Lage, Ablagerungen in den Blutgefäßen des Gehirns zu verhindern – zumindest bei Mäusen. Sollte sich diese Wirkung auch bei Menschen zeigen, könnte dies ein nächster Schritt zu einer Medizin gegen Alzheimer sein.

Ein Herzmedikament könnte helfen, Alzheimer zu stoppen.
Ein bekanntes Herzmedikament könnte dafür sorgen, dass Alzheimer gar nicht erst entsteht.
© pressmaster - Fotolia

Gemeinsam mit deutschen und italienischen Kollegen hatten Wissenschaftler der Örebro Universitet in Schweden einen bislang unbekannten Mechanismus entdeckt, der zu einer unglaublich schnellen Bildung von Ablagerungen, sogenannten Plaques, in Blutgefäßen des Gehirns führt. Plaques bewirken, dass Nervenzellen zu schnell absterben, was zu Alzheimer-Symptomen wie dem Verlust des Gedächtnisses führt. Der Wirkstoff <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis clopidogrel.html>Clopidogrel, der derzeit dazu verwendet wird, Blutgerinnsel zu verhindern und das Risiko für einen Herzinfarkt zu senken, war in der Lage, diesen Prozess bei Mäusen zu verlangsamen. Das berichten die Forscher im Fachblatt Science Signaling. So seien in tieferen Strukturen des Gehirns, in denen bestimmte Gedächtnisfunktionen kontrolliert werden, deutlich weniger Plaques vorhanden gewesen.

Die Wissenschaftler betonen, dass man aus der experimentellen Studie noch keine Schlussfolgerungen ziehen könne. Es habe sich jedoch gezeigt, dass Zellen des Blutes eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Plaques spielen könnten, die bei Patienten mit Alzheimer auftreten. Das eröffne einen neuen Ansatz, der Forscher auf dem Weg zu einem Alzheimer-Medikament einen Schritt weiter bringt.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden