Baby & Familie

Cannabis in der Schwangerschaft ist gefährlich

27.06.2019

Frauenärzte warnen davor, während der Schwangerschaft Marihuana zu rauchen. Es gebe sehr deutliche Hinweise darauf, dass dies die Funktionsweise des kindlichen Gehirns dauerhaft verändere, so der Berufsverband der Frauenärzte. Zudem zeigt eine neue Studie aus Kanada, dass es unter Cannabiskonsum zu mehr Frühgeburten kommt.

Cannabis während der Schwangerschaft zu rauchen, ist absolut tabu.
Der Gesundheit des Babys zuliebe sollten werdende Mütter unbedingt darauf verzichten, Cannabis zu konsumieren.
© Kelly Sikkema, Unsplash

"Da das Gehirn des ungeborenen Babys sich von Tag zu Tag weiter entwickelt, wirkt Cannabis genau wie Alkohol nicht einfach nur als Droge, sondern als Gift", erläutert Verbandspräsident Dr. Christian Albring. Es gebe sehr deutliche Hinweise darauf, dass sich die Funktionsweise des kindlichen Gehirns dauerhaft verändert, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Cannabis konsumiert hat – und zwar unabhängig vom Nikotin und anderen Giftstoffen, die beim Marihuana-Rauchen mit inhaliert werden. "Die Veränderungen des Gehirns ließen sich in einer großen Studie aus den Niederlanden sogar noch bei sechsjährigen Kindern im MRT feststellen", sagt Albring.

Vergangene Woche zeigte zudem eine neue große Studie aus Kanada, dass die Frühgeborenen-Rate unter Cannabis-Raucherinnen doppelt so hoch lag wie bei Nicht-Nutzerinnen (12 versus 6 Prozent). Von den 661.617 ausgewerteten Schwangerschaften hatten in 9.427 Fällen die Mütter (1,4 Prozent) berichtet, während der Schwangerschaft Cannabis konsumiert zu haben.

„Vielfach wird Cannabis für eine harmlose Droge gehalten, weshalb zu befürchten ist, dass Schwangere häufig weiter Haschisch rauchen, weil sie denken, dass das dem Baby nicht schadet. Aber das ist falsch“, sagte Albring. Laut des kürzlich von der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) herausgegebenen Europäischen Drogenberichts konsumieren binnen eines Jahres 11 Prozent aller Frauen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren Cannabis. Wie viele mit dem Haschisch-Rauchen aufhörten, wenn sie schwanger würden, sei unbekannt.

<link www.pharmzeutische-zeitung.de>PZ/dh/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden