Baby & FamilieGesund leben

Ki­li­ma­nja­ro besteigen: Sportler für Studie gesucht

07.04.2017

Eine schnellere und sichere Diagnose der Höhenkrankheit: Das ist das Ziel einer Studie des Mediziners Christian Kreisel von der Universtitätsklinik Marburg (UKGM). Dafür sucht der Mediziner 25 Sportler, die den Kilimanjaro mit dem Mountainbike oder als Läufer besteigen.

Für eine Studie werden Sportler gesucht, die den Ki­li­ma­nd­scha­ro besteigen.
Der Kilimanjaro in Afrika ist bei Touristen ein beliebtes Ziel. Die Höhenkrankheit macht vielen Wanderern jedoch einen Strich durch die Rechnung.
© LUMIERES - Fotolia.com

Die Höhenkrankheit kann sich bereits in Höhen ab 2500 Metern bemerkbar machen, unter anderem durch Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und eine gestörte Konzentration. In größeren Höhen sind Hirn- oder Lungenödeme ein oft unterschätztes Problem. 25 Sportler werden nun gesucht, die an der geplanten Studie teilnehmen und vom 24. September bis 1. Oktober 2017 den Ki­li­ma­nja­ro mit dem Mountainbike oder als Läufer besteigen.

Der Ki­li­ma­nja­ro ist der höchste Berg in Afrika und biete ideale Bedingungen für diese Studie, da er ein einfacher Berg sei, die nötige Höhe und eine sehr gute Infrastruktur aufgrund des Tourismus habe. Die Athleten bekommen persönliche Daten über die Differenzierung ihrer Leistungsfähigkeit und Akklimatisierung. Dies kann für alle weiteren Projekte in den Bergen sehr nützlich sein. „Sport am Ki­li­ma­nja­ro war bisher nur wenigen Eliteathleten vorbehalten, aber ist jetzt im Rahmen der Studie für ambitionierte Amateure unter medizinischer Aufsicht sicher möglich“, sagt Rainer Braehler, Organisator der Kilimanjaro Summit Challenge.

Interessierte Sportler können sich unter <link www.kilimanjaro-summit-challenge.de>www.kilimanjaro-summit-challenge.de bewerben.

UKGM

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden