Baby & FamilieGesund leben

Kinder: Lauf-Test deckt Herz-Risiko auf

24.02.2017

Ein einfacher Ausdauertest könnte einer neuen Studie zufolge dabei helfen, Kinder zu identifizieren, die in ihrem späteren Leben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Geht ihnen beim Rennen früh die Puste aus, deutet dies auf mögliche Risiken hin.

Ein einfacher Lauf-Test könnte Kinder identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
Mit einem Konditionstest in jungen Jahren könnte sich voraussagen lassen, wie es um die spätere Gesundheit bestellt ist.
© natasnow - Fotolia

Bei dem Test handelt es sich um den sogenannte Shuttle-Run-Test, bei dem eine Distanz von 20 Metern mit zunehmend schneller werdender Geschwindigkeit zurückgelegt werden muss. Er dient dazu, die aerobe Kapazität zu messen. Darunter versteht man die Fähigkeit, mit genügend Sauerstoff schnell zu laufen. Darunter versteht man die Fähigkeit, mit genügend Sauerstoff schnell zu laufen. Die aerobe Kapazität von Kindern und Jugendlichen gibt den Forschern zufolge einen Hinweis darauf, ob diese in ihrem späteren Leben eine erhöhte Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben werden. Dies berichtet ein internationales Forscherteam unter Leitung der University of Granada im Fachblatt British Journal of Sports Medicine.

Der Shuttle-Run-Test könnte demnach ein ausgezeichnetes Instrument sein, jene zu identifizieren, die im späteren Leben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt hätten, so die Forscher. Liegen Werte unterhalb des empfohlenen Fitness-Levels für Jungen oder Mädchen, sollte dies ein Grund sein, rechtzeitig gegenzusteuern, so Studienautor Jonatan Ruiz von der University of Granada. Lag der maximale Sauerstoffverbrauch bei Jungen über dem empfohlenen Grenzwert von 42 ml/kg/min, hatten sie eine 5,7-mal höhere Wahrscheinlichkeit für spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mädchen, die über dem Grenzwert für Mädchen von 35 ml/kg/min lagen, hatten eine 3,6-mal erhöhte Wahrscheinlichkeit. In dem systematischen Review hatten die Forscher Daten aus sieben Studien mit mehr als 9.000 Kindern und Jugendlichen ausgewertet.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden