Baby & FamilieGesund leben

Koffein-Kick: Kaffee steigert körperliche Ausdauer

22.12.2015

Höher, schneller, weiter: Das Koffein im Morgenkaffee verleiht zwar keine Flügel, doch hilft offenbar, die Ausdauer von Sportlern zu verbessern. Zu diesem Schluss kommt Simon Higgins von der University of Georgia, der die Studienlandschaft nach Arbeiten über Kaffee durchforstet hat.

Kaffee steigert die Ausdauerleistung von Sportlern.
Eine Tasse Kaffee macht nicht nur wach, sondern verbessert auch die körperliche Ausdauer.
© UBER IMAGES - Fotolia.com

Durch mehr als 600 wissenschaftliche Studien hatte sich der Wissenschaftler gearbeitet: Neun davon befassten sich mit der Frage, ob Kaffee die Ausdauerleistung verbessert. Das Ergebnis: Zwischen drei und sieben Milligramm Kaffee-Koffein pro Kilogramm Körpergewicht verbessert die Ausdauerleistung von Läufern und Radfahrern um 24 Prozent. Kaffee habe demnach durchaus eine leistungssteigernde Wirkung, so das Fazit des Forschers, dessen Ergebnisse in der Fachzeitschrift International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism veröffentlicht wurden. Ausdauersportler, die versuchen, ihre Leistung mit einer Koffein-Pille zu steigern, könnten demnach auf ein natürliches Mittel zurückgreifen und einfach einen Kaffee trinken.

Es existiere jedoch die Wahrnehmung, dass Kaffee nicht den gleichen Effekt habe wie pures Koffein, so Higgins. Aus seinen Studien schließt er jedoch, dass eine Tasse Kaffee vor dem Sport die gleiche positive Wirkung haben könnte wie eine Koffein-Pille. Allerdings sei zu bedenken, dass der Koffeingehalt von Kaffee sehr unterschiedlich sei: Abhängig von der Sorte, dem Röstvorgang und der Zubereitung kamen bei den neun Studien in einer Tasse Kaffee zwischen 75 und 150 Milligramm vor. Bevor man offizielle Empfehlungen aussprechen könne, seien daher noch weitere Studien notwendig.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden