Haut, Zähne & SchönheitBaby & FamilieSenioren

Kriegen kleine Männer eher eine Glatze?

09.03.2017

Kleine Männer haben möglicherweise ein höheres Risiko, frühzeitig eine Glatze zu bekommen. Das zumindest lässt eine Studie vermuten, in der sich Wissenschaftler auf Spurensuche im Erbgut begeben haben. Die Körpergröße war allerdings nicht der einzige Faktor, der mit frühzeitigem Haarausfall in Verbindung stand.

Frühzeitiger Haarausfall ist häufig erblich bedingt.
Männer sind häufiger von Haarausfall betroffen als Frauen. Die Ursache dafür steckt in vielen Fällen in den Genen.
© Africa Studio - Fotolia.com

Frühzeitiger Haarausfall steht den Ergebnissen zufolge mit einer Reihe verschiedener Körpermerkmale und Krankheiten in Zusammenhang. „Wir konnten 63 Änderungen im menschlichen Genom identifizieren, die das Risiko für frühzeitigen Haarausfall erhöhen“, erklärt Studienautorin Dr. Stefanie Heilmann-Heimbach von der Universität Bonn. Einige dieser Änderungen stünden im Zusammenhang mit anderen Merkmalen, zum Beispiel einer geringen Körpergröße, einem früheren Eintritt in die Pubertät und verschiedenen Krebserkrankungen. So bestätigten die genetischen Befunde auch den Zusammenhang zwischen Haarausfall und einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs. Der schon früher identifizierte Zusammenhang mit Herzerkrankungen stellte sich jedoch komplizierter dar, denn die Forscher fanden hier sowohl Gene, die das Risiko senken, als auch Gene, die das Risiko erhöhen können.

Zudem zeichneten sich Verbindungen zu heller Hautfarbe und erhöhter Knochendichte ab. Darüber hinaus liefere der Blick auf die Gene neue Hinweise auf die biologischen Ursachen des Haarausfalls. Offensichtlich seien neben den Zellen des Haarfollikels auch in der Kopfhaut befindliche Immun- und Fettzellen am Haarausfall beteiligt. „Männer mit frühzeitigem Haarausfall müssen nun aber nicht besorgt sein“, sagt Prof. Dr. Markus Nöthen von der Universität Bonn. Die Risiken für Krankheiten seien dadurch nur geringfügig erhöht. Für die Studie untersuchte das internationale Forscherteam das Erbgut von mehr als 20.000 Studienteilnehmern aus sieben Ländern.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden