Gesund leben

"Low-Carb"-Diät belastet Herz und Kreislauf

27.06.2012

Frauen, die über einen längeren Zeitraum eine Diät nach dem "Low-Carb"-Prinzip von Atkins mit wenig Kohlenhydraten und hohem Eiweißanteil einhalten, haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzkrankheiten oder Schlaganfälle.

Junge Frau beißt in eine Toastscheibe
Junge Frauen, die über Jahre hinweg einer kohlenhydratreduzierten Diät folgen, riskieren Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
© WavebreakmediaMicro - Fotolia

Die Ergebnisse einer Studie mit rund 44.000 schwedischen Frauen zeigten, dass es in einem Zeitraum von 15 Jahren bei 1.270 Frauen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen kam. Obwohl dies einer nur geringen Zunahme von vier bis fünf Krankheitsfällen pro 10.000 Frauen im Jahr entspreche, handele es sich dabei um eine 28-prozentige Steigerung, berichtet das Autoren-Team aus internationalen Wissenschaftlern online in der medizinischen Fachzeitschrift BMJ. Diese Ergebnisse seien besonders in einer Gesellschaft beunruhigend, in der viele junge Frauen über viele Jahre hinweg dieser Diät-Vorgabe folgen, warnen die Wissenschaftler.

Die Forscher bewerteten die Art der Ernährung mit Hilfe einer Punkteskala, wobei eine Punktezahl von zwei einer extrem kohlenhydratreichen und eiweißarmen Ernährung entsprach. Der Wert 20 war mit einer sehr kohlenhydratarmen und eiweißreichen Ernährung gleichzusetzen. Je höher der Ernährungswert auf der Punkteskala war, umso höher war die Wahrscheinlichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekommen. Jeder Anstieg um zwei Punkte ging mit einer um fünf Prozent höheren Erkrankungs-Wahrscheinlichkeit einher. Diese fünf Prozent resultierten schon aus 20 Gramm an Kohlenhydraten weniger und fünf Gramm an Proteinen mehr pro Tag – das entspricht einem kleinen Brot oder einem gekochten Ei.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden