Gesund leben

Macht uns Hunger egoistisch?

26.11.2019

Wer Hunger hat, ist oft gereizt und schlecht gelaunt. Je länger man nichts isst, desto tiefer sinkt bei vielen Menschen die Laune. Ob Hunger auch zu gesteigertem Egoismus führt, hat ein internationales Forscherteam von Psychologen aus Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien jetzt untersucht.

Forscher haben herausgefunden, dass Hunger uns nicht egoistischer macht.
Auch wenn der Hunger groß ist, teilen die meisten Menschen ihr Essen gern mit anderen.
© Vadym - stock.adobe.com

Tatsächlich hat sich die Erwartung der Wissenschaftler nicht bestätigt: Hunger lässt uns nicht egoistisch werden, wie verschiedene Experimente zeigten.

Für die Studie sollten die Teilnehmer mindestens zwölf Stunden nichts essen, sie kamen also sehr hungrig und mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel in das Labor. Dort erhielt die eine Hälfte – die Kontrollgruppe – etwas zu essen, um eine schnelle Sättigung und einen hohen Blutzuckerspiegel zu erzeugen. Die andere Gruppe blieb hungrig. Nun bekamen die Studienteilnehmer verschiedene Aufgaben, sie sollten zum Beispiel einen Geldbetrag oder Essen unter sich aufteilen. Dabei konnten die Wissenschaftler keine Belege dafür finden, dass Hunger egoistisch macht - auch nicht, wenn es um das Aufteilen von Essen ging.

„Obwohl akuter Hunger möglicherweise egoistische Impulse verstärkt, schlagen sich diese oft nicht im Verhalten nieder“, sagt Studienautor Prof. Dr. Jan Häusser von der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Forscher gehen davon aus, dass die möglichen Folgen – etwa der drohende Verlust von sozialem Ansehen – so stark wiegen, dass dadurch egoistische Impulse ausgebremst werden.

NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden