SeniorenGesundheitBaby & Familie

Männer erkennen Autos besser, Frauen Vögel

19.09.2012

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Männer und Frauen Objekte unterschiedlich wahrnehmen. Während Männer Fahrzeuge besser erkennen, schneiden Frauen beim Erkennen von Lebewesen besser ab, so das im Fachjournal Vision Research veröffentlichte Ergebnis.

Großvater und Enkel schauen durch Ferngläser
Ob mit oder ohne Fernglas: Männer erkennen Fahrzeuge gut wieder. Besser jedenfalls als Frauen es können.
© Fotofreundin - Fotolia

Die Wissenschaftler hatten einen Test verfeinert, der die Fähigkeit bestimmt, wie gut Gesichter erkannt werden. Hierfür hatten sie Studienteilnehmern verschiedene Bilder von Objekten vorgelegt, darunter Blätter, Eulen, Schmetterlinge, Watvögel, Pilze, Autos, Flugzeuge und Motorräder. Es zeigte sich, dass Männer Objekte aus den Fahrzeug-Kategorien besser erkannten, Frauen dagegen einen besseren Blick für Lebewesen hatten. Dies war eine Schwachstelle des bisherigen Testverfahrens, das Gesichtern meist nur eine Kategorie von Objekten entgegengestellt hatte.

Jeder Mensch wird mit der Fähigkeit geboren, Objekte zu erkennen, so die US-amerikanische Psychologin Isabel Gauthier. Fast jeder werde ein Experte darin, Gesichter zu erkennen, da dies eine entscheidende Voraussetzung für soziale Interaktionen sei. Die meisten Menschen entwickeln darüber hinaus auch in anderen Bereichen spezielle Kompetenzen, zum Beispiel aufgrund ihrer Arbeit, Hobbys und Interessen. "Unsere Kultur beeinflusst, an welchen Dingen wir besonders interessiert sind, was den Unterschied zwischen Frauen und Männern erklärt", so Gauthier. Fazit: Der Unterschied hat also weniger mit dem Geschlecht, als viel mehr mit den Interessen zu tun.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden