Senioren

Männer: Was bringt eine Testosteron-Therapie im Alter?

22.02.2017

Wenn im Alter die Manneskraft nachlässt, hoffen viele Männer darauf, dass ihnen eine Testosteron-Therapie hilft. Im Hinblick auf die Nutzen und Risiken der Hormon-Behandlung kommen Studien jedoch zu gemischten Ergebnissen.

Eine Testosteron-Therapie hat nicht nur Vorteile.
Im Alter nimmt der Testosteron-Spiegel bei Männern kontinuierlich ab. Ob eine Hormontherapie sinnvoll ist, bleibt jedoch fraglich.
© aletia2011 - Fotolia

Bei Männern über 65, die einen altersbedingt niedrigen Testosteron-Spiegel hatten, zeigte eine Hormontherapie positive Auswirkungen auf eine mögliche Blutarmut: So waren die Werte für Hämoglobin unter der Hormontherapie bei mehr als der Hälfte der Studienteilnehmer deutlich angestiegen. In der Placebo-Gruppe galt dies dagegen nur für 12 bis 15 Prozent – je nachdem, ob die Ursache der Anämie bekannt war oder nicht. In einer anderen Studie zeigte sich, dass im Verlauf der Testosteron-Therapie die Knochenmineraldichte deutlich anstieg. Diese gilt als Marker für das Risiko eines Knochenbruchs. Gleiches galt im Hinblick auf die Knochenstärke. Die Ergebnisse zeigten sich deutlicher für die Wirbelsäule als für die Hüfte. In früheren Studien stellten Wissenschaftler zudem einen Nutzen für die sexuelle Funktion fest.

Diesen positiven Aspekten standen jedoch auch negative gegenüber. So fanden die Forscher heraus, dass sich in der Testosteron-Gruppe mehr atherosklerotische Plaques in den Wänden der Koronararterien bildeten als in der Kontrollgruppe. Plaques waren mit einem Herz-Scan-Verfahren gemessen worden. Anders als viele Wissenschaftler vermuteten, hatte die Hormontherapie zudem keine Auswirkungen auf das Gedächtnis und die kognitiven Leistungen: Ein Jahr nach Therapie-Beginn zeigten sich weder in der Behandlungs- noch in der Placebo-Gruppe merkliche Veränderungen. Für die Studie wurden 790 Männer in zwei Gruppen eingeteilt: Eine erhielt Testosteron als Gel zum Auftragen auf die Haut, die andere Gruppe bekam ein Placebo.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden