Gesund lebenSeniorenBaby & Familie

Mahlzeiten planen ist gut für das Herz

31.01.2017

Manche Menschen denken erst dann über das Essen nach, wenn sich der Hunger schon bemerkbar macht. Gesünder für das Herz ist es aber offenbar, Mahlzeiten und Snacks schon frühzeitig in den Tagesablauf einzuplanen. Diese Ansicht vertreten Ernährungswissenschaftler in der Fachzeitschrift Circulation.

Mahlzeiten planen ist gesund für das Herz.
Ein regelmäßiges Frühstück senkt das Risiko für Übergewicht, hohe Cholesterin- und Blutdruckwerte.
© iko - Fotolia.com

Zeit für das Essen einplanen und nicht auf das Frühstück verzichten: Das sind den Medizinern zufolge gute Strategien, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Zu diesem Schluss kommen Marie-Pierre St-Onge von der Columbia University in New York City und Kollegen aufgrund der derzeitigen Forschungslage. Dieser zufolge können sich Zeitpunkt und Menge des Essens auf Risikofaktoren für Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken. So habe sich in Studien gezeigt, dass Personen, die täglich frühstücken, eher niedrigere Cholesterin- und Blutdruckwerte hatten. Wer auf die Morgenmahlzeit verzichtete, hatte dagegen eine größere Wahrscheinlichkeit für Übergewicht, einen beeinträchtigten Zuckerstoffwechsel oder eine Diabetes-Diagnose. Andere Studien belegten, dass sich auch das Timing und die Häufigkeit von Mahlzeiten auf Herz-Risikofaktoren auswirken können. Wer bewusst Mahlzeiten zu sich nimmt, lasse sich weniger häufig durch Gefühle zum Essen verleiten und greife seltener zu ungesunden, kalorienreichen Nahrungsmitteln mit geringem Nährwert.

Angesichts des hektischen Alltags vieler Menschen sei es wichtig, sich Zeit zu reservieren, in der man ohne Ablenkung essen könne, rät St-Onge. In einem vollen Terminkalender hätten alle Aktivitäten einen Platz, das solle auch für gesundes Essen und Sport gelten. Am besten plant man dies frühzeitig in den Tagesablauf ein und räumt dafür genug Zeit ein, lautet der Rat der Forscher. Sie betonen allerdings auch, dass es im Hinblick auf die Herzgesundheit unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeit wichtig bleibe, sich gesund zu ernähren: mit viel frischem Obst und Gemüse, Vollkorn, fettarmen Milchprodukten, Geflügel und Fisch, dagegen wenig rotes Fleisch, Salz und Zucker.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden