Baby & FamilieSeniorenHaut, Zähne & Schönheit

Malaria: Hühnergeruch schreckt Mücken ab

21.07.2016

In vielen Regionen der Erde leiden Menschen unter Malaria. Forscher haben jetzt einen kuriosen Weg entdeckt, wie man Malaria-Mücken möglicherweise abschrecken könnte: Mit einem Huhn neben dem Bett oder zumindest dem Geruch nach Huhn.

Malaria-Mücken meiden den Geruch von Hühnern.
Malaria-Mücken schrecken vor einigen Tierarten zurück - Hühner gehören offenbar dazu.
© StockPhotoPro - Fotolia.com

Die Mückenart Anopheles arabiensis, die südlich der Sahara häufig Malaria überträgt, meidet offenbar bestimmte Tierarten – Hühner zum Beispiel. Anders als Menschen, Rinder, Ziegen oder Schafe zählen Hühner nicht zu den Wirtstieren der Mücke. "Wir waren erstaunt, als wir entdeckten, dass die Malaria-Mücken von dem Geruch, der von den Hühnern ausging, abgeschreckt wurden", sagt Studienautor Rickard Ignell. Die Forscher aus Schweden und Äthiopien hatten Geruchskomponenten von Haaren, Wolle und Federn analysiert und festgestellt, welche davon nur in Hühnerfedern vorkamen. Anschließend testeten sie, welche Geruchsstoffe am besten darin waren, Mücken abzuschrecken. Dazu stellten die Forscher für elf Tage Fallen mit den Geruchsstoffen in elf Häusern eines äthiopischen Dorfes auf. In jedem dieser Häuser schlief ein Freiwilliger unter einem Mückennetz. In Mückenfallen, die mit Hühnergeruch versehen waren, fanden die Forscher deutlich weniger Mücken als in den Kontrollfallen. Wurde ein lebendes Huhn in einem Käfig neben der Mückenfalle platziert, hatte dies einen ähnlich abschreckenden Effekt, berichten die Forscher im Fachblatt Malaria Journal.

Die zunehmende Zahl von Resistenzen gegenüber Insektengiften sowie veränderte Fressgewohnheiten der blutsaugenden Insekten machen neue Wege im Kampf gegen die Mücken dringend notwendig, so die Forscher. Mit ihrer Arbeit sei es ihnen nun gelungen, eine Reihe natürlicher Duftstoffe zu identifizieren, die Malariamücken bei der Suche nach einem Wirt abschrecken und so verhindern, dass sie mit Menschen in Kontakt kommen.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden