Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Medikamenten-Duo gegen chronischen Schmerz

22.12.2015

Chronische Schmerzen schränken die Lebensqualität stark ein und lassen sich oft nur schwer behandeln. Eine Kombination aus zwei bekannten Medikamenten könnte helfen, dass es nach einer Verletzung gar nicht erst zu anhaltenden Schmerzen kommt.

Chronischem Schmerz könnte mit zwei Medikamenten vorgebeugt werden.
Chronische Schmerzen entstehen oft als Folge von akuten Schmerzen. Daher ist es wichtig, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
© Models colourbox.de

Bei dauerhaften Schmerzen scheint sich eine Hirnregion zu verändern, die Gefühle wie Freude und Traurigkeit kontrolliert. Aus Versuchen mit Nagetieren ging hervor, was diese Veränderung verursacht: Eine große Rolle spielt eine Gruppe von Nerven, die für negative Emotionen verantwortlich ist. Diese steht mit Hirnregionen in Verbindung, die bewirken, dass man sich Tage nach einer Verletzung noch schlecht fühlt. In den Versuchen zeigte sich, dass die Veränderung in diesen Hinregionen durch den Abfall des Nervenbotenstoffs Dopamin hervorgerufen wird. Das berichten die Wissenschaftler von der Northwestern University in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience.

„Nachdem wir erkannt hatten, was die Veränderungen verursacht, konnten wir eine korrigierende Therapie entwickeln, die bei den Tieren erstaunlich gut funktionierte“, sagt der Psychologe D. James Surmeier. Die Forscher kombinierten dazu ein entzündungshemmendes Mittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) mit dem Parkinsonmedikament L-Dopa, auch bekannt als Levodopa. Dieses hebt den Dopamin-Pegel an. Wurden beide Mittel zusammen und kurz nach einer Verletzung verabreicht, machte dies die Veränderungen in den betroffenen Hirnregionen rückgängig und stoppte die Entwicklung von chronischen Schmerzen bei den Versuchstieren. Nun müsse der Frage nachgegangen werden, ob sich diese positiven Ergebnisse auch bei Menschen bestätigen, so Surmeier.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden