Baby & FamilieSeniorenGesundheit

An roten Ampeln atmen Autofahrer die meisten Schadstoffe

13.02.2015

Halten, Beschleunigen, erneutes Anhalten: Rote Ampeln verursachen einen ständigen Wechsel der Geschwindigkeiten. Damit steigt auch die Schadstoffmenge in der Luft, die alle Verkehrsteilnehmer einatmen, so die aktuellen Ergebnisse britischer Wissenschaftler.

Auto und Fahrradfahrer warten an einer roten Ampel
An roten Ampeln atmen Verkehrsteilnehmer die meisten Luftschadstoffe ein.
© Tyler Olson - Fotolia

Dort wo die Autofahrer in der aktuellen Studie nur zwei Prozent der Fahrzeit verbrachten – an Kreuzungen, die durch Ampeln geregelt wurden – waren sie in dieser kurzen Zeit einem Viertel der Gesamtmenge an Luftschadstoffen ausgesetzt. Grund dafür ist vermutlich die wechselnde Fahrweise, die insbesondere bei Kreuzungen auftritt, die durch Ampeln geregelt werden. Vor einer roten Ampel werde abgebremst und gestoppt, springe die Ampel auf Grün um, werde Gas gegeben, um schnell weiter zu kommen, erläutern Dr. Prashant Kumar und Kollegen von der University of Surrey. Dies führe dazu, dass die Konzentration der Nanopartikel in der Spitze Werte erreiche, die 29-mal höher liegen als unter Bedingungen, bei denen der Verkehr frei fließen kann.

„Der beste Weg, um sich möglichst wenigen Schadstoffen auszusetzen, ist die Fenster geschlossen zu halten und die Lüftung auszuschalten“, sagt Kumar. Außerdem sei es empfehlenswert, den Abstand zum Vordermann etwas größer zu halten. Fahrer, deren Autos vor einer Ampel dicht an dicht stehen, seien Abgasen stärker ausgesetzt, so der Forscher. Fußgängern, die regelmäßig vielbefahrene Kreuzungen überqueren, rät er, über alternative Wege nachzudenken, auf denen weniger Ampelkreuzungen liegen. Kumar zufolge verbringen britische Pendler im Schnitt täglich eineinhalb Stunden hinter dem Steuer. Um herauszufinden, wo die Belastung mit Luftschadstoffen am größten ist, hatten die Wissenschaftler Schadstoffmengen an verschiedenen Streckenabschnitten gemessen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden