SeniorenGesundheit

An Diabetes sterben mehr Menschen als vermutet

09.11.2017

Bislang fehlten in Deutschland Angaben dazu, wie viele Todesfälle bundesweit auf Diabetes zurückzuführen sind. Eine neue Studie von Wissenschaftlern des Deutschen Diabetes Zentrums (DDZ) in Düsseldorf deutet nun darauf hin, dass hierzulande offenbar deutlich mehr Menschen an den Folgen der Zuckerkrankheit sterben, als bisher angenommen wurde.

Diabetes ist für jeden 5. Todesfall verantwortlich.
Etwa jeder fünfte Todesfall ist auf Diabetes zurückzuführen.
© abcmedia - Fotolia.com

Im Jahr 2010 starben in Deutschland etwa 175.000 Menschen an den Folgen von Diabetes, davon 138.000 Typ-2-Diabetiker. Umgerechnet entspreche das rund 21 bzw. 16 Prozent aller Todesfälle. Wie die Forscher in der Fachzeitschrift Diabetes Care berichten, sind demnach im Jahr 2010 weitaus mehr Menschen an der Zuckerkrankheit gestorben, als in der offiziellen Todesursachenstatistik abgebildet sei. Nach dieser lagen die diabetesbedingten Sterbefälle für das Jahr 2010 bei nur 23.000, was 2,7 Prozent aller Todesfälle in Deutschland entsprochen hätte.

Die meisten diabetesbedingten Todesfälle gab es der Studie zufolge in der Altersgruppe der 70- bis 89-Jährigen. Während die Zuckerkrankheit bei Männern allerdings besonders zwischen dem 70. und 79. Lebensjahr eine häufige Todesursache war, häuften sich die diabetesbedingten Todesfälle bei Frauen im Schnitt eher zehn Jahre später, zwischen dem 80. und 89. Lebensjahr. Möglich wurde die Analyse durch die im Jahr 2012 umgesetzten Vorschriften zur Datentransparenz, nach der Routinedaten der gesetzlichen Krankenversicherung für Versorgungsanalysen genutzt werden können.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
News-Kategorien
Anzeige

Dauerhafte Immunstärkung durch Fermentation

Eine uralte Tradition, die bereits unsere Groß- und Urgroßmütter zu schätzen wussten: die…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden