Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Mit Gehirn-Scan Schmerzen messen

11.04.2013

Schmerzen werden unterschiedlich bewertet: Was für den einen nur ein Wehwehchen ist, kann für andere schier unerträglich sein. Forschern aus den USA ist es jetzt allerdings gelungen, anhand von Gehirn-Scans Schmerzen erstmals objektiv zu messen.

Blonde Frau fasst sich an die schmerzende Schulter
Wie stark tut die Schulter weh? Bisher mussten sich Ärzte allein auf die Einschätzung des Patienten verlassen.
© lensonfocus - Fotolia

Für die Studie hatten die Wissenschaftler Gehirn-Scans von Personen analysiert, die zeitgleich verschiedenen Temperatur-Stufen, von angenehm warm bis schmerzhaft heiß, ausgesetzt worden waren. Anhand eines charakteristischen, aber von der Testperson unabhängigen "Schmerz-Musters" in den Hirn-Scans sei es möglich gewesen, zu bestimmen, wie viel Schmerzen eine Person fühlte, ohne sie vorher gefragt zu haben. Dies berichten die Forscher im Fachblatt New England Journal of Medicine.

Eigentlich hatten sie erwartet, dass jeder Mensch ein eigenes Schmerz-Muster aufweist. In diesem Fall hätte die Schmerzstärke nur auf Grund von vorherigen Gehirn-Scans dieser ganz speziellen Person vorhergesagt werden können. Stattdessen fanden sie heraus, dass das entdeckte Schmerz-Muster auf verschiedene Personen übertragbar war. Die Wissenschaftler waren somit in der Lage mit 90- bis 100-prozentiger Genauigkeit vorherzusagen, wie viel Schmerzen eine Person bei einer bestimmten Temperatur empfinden wird. Anhand der Muster konnten die Forscher sogar erkennen, ob einer Testperson ein schmerzstillendes Mittel verabreicht worden war.

Bislang müssen sich Ärzte bei Schmerzen allein auf die Beschreibung ihrer Patienten verlassen, wobei diese üblicherweise die Schmerzstärke auf einer Skala von eins bis zehn einstufen. Die neue Methode könnte künftig helfen, diese subjektive Einstufung von Patienten mit einer objektiv Messmethode zu bestätigen, hoffen die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden