Gesund lebenSeniorenGesundheitBaby & Familie

Mehr Obst und Gemüse macht nicht automatisch schlanker

27.06.2014

Menschen, die abnehmen wollen, erhalten oft den Rat, einfach mehr Gemüse und Obst zu essen. Dann, so die weitverbreitete Meinung, purzeln die Pfunde wie von selbst. Stimmt nicht, sagen US-amerikanische Forscher.

Übergewichtige, junge Frau mit Obst und Gemüse vor sich auf einem Tisch und einem Maßband um den Hals
Obst und Gemüse sind zwar gesund, machen aber nicht unbedingt schlank. Dafür muss man Kalorien sparen.
© Luis Louro - Fotolia

Nur weil man täglich mehr Obst und Gemüse esse, nehme man nicht zwangsläufig ab, schreibt das Wissenschaftsteam in der Fachzeitschrift American Journal of Clinical Nutrition. Dies geht aus ihrer aktuellen Übersichtarbeit hervor, in der die Forscher Ergebnisse aus sieben Studien, die sich mit dem Effekt von mehr Obst und Gemüse auf das Gewicht beschäftigt hatten, zusammenführten. "Durchweg alle Studien, die wir untersucht haben, zeigten so gut wie keinen Effekt für das Abnehmen", sagt Dr. Kathryn Kaiser von der University of Alabama at Birmingham. Obst und Gemüse, das man zusätzlich zu dem vertilgt, was man ohnehin isst, verringere das Gewicht nicht, so die Forscher.

Hinter der weitverbreiteten Fehlannahme steckt die Idee, dass ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse weniger gesunde Nahrungsmittel automatisch ersetzen. Doch so ganz von selbst scheint dies offenbar nicht zu funktionieren. Es hilft nichts: "Wer abnehmen will, muss die Zufuhr von Kalorien reduzieren", sagt Kaiser.

Glücklicherweise spricht gewichtstechnisch gesehen trotzdem nichts dagegen, den Obst- und Gemüsekonsum zu steigern. So nimmt man damit zwar nicht automatisch ab, aber auch nicht zu, wie die Forscher berichten. Und im Sinne einer gesunden Ernährung sind mehr Vitamine und Ballaststoffe allemal von Vorteil.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden