Baby & Familie

Mit Schuh oder ohne: Fußbekleidung beeinflusst die Entwicklung

12.07.2018

Ob Kinder und Jugendliche zumeist barfuß laufen oder eher beschuht durchs Leben gehen, macht einen Unterschied - und zwar dafür, wie gut sie in verschiedenen Phasen ihres Lebens springen, rennen oder balancieren können. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler in einem Vergleich zwischen Deutschland und Südafrika.

Schuhe zu tragen bringt Nachteile in der motorischen Entwicklung mit sich.
Kinder, die häufig barfuß laufen, balancieren geschickter.
© Maik - Fotolia.com

Ihrer Studie zufolge entwickeln Kinder und Jugendliche, die die meiste Zeit barfuß laufen, motorische Fähigkeiten anders als Altersgenossen, die Schuhe tragen. Junge Barfußläufer sind demnach besser im Balancieren und Springen. Das berichten Professor Astrid Zech von der Universität Jena und Kollegen im Fachblatt Frontiers of Pediatrics. Die Unterschiede hätten sich in allen Altersgruppen zwischen 6 und 18 Jahren gezeigt, besonders aber bei den 6- bis 10-Jährigen, so die Forscher. Obwohl der positive Barfuß-Effekt bei älteren Jugendlichen zurückgehe, deute die Studie darauf hin, wie wichtig Bewegung ohne Schuhe für die Entwicklung von Kindern sei.

Die Forscher hatten motorische Fähigkeiten, genauer Balance, Weitsprung aus dem Stand und einen 20-Meter-Sprint, von 810 Kindern und Jugendlichen verglichen. Eine Gruppe stammte aus ländlichen Regionen von Westkap in Südafrika, in denen Barfußlaufen an der Tagesordnung ist, die andere aus städtischen Gebieten in Norddeutschland, wo in der Regel Schuhe getragen werden.

Beim Sprinten zeichnete sich indes ein anderer Trend ab: Hier schnitten Kinder und Jugendliche, die meist Schuhe trugen, besser ab, speziell die 11- bis 14-Jährigen. Beide Gruppen liefen mit Schuhen schneller als ohne. Die Ergebnisse für das Sprinten könnten unter Umständen durch die Umgebung beeinflusst worden sein, vermuten die Forscher. So hätten Kinder in Südafrika den Sprinttest bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und Untergründen im Freien absolviert, in Deutschland sei er indes in der Halle durchgeführt worden. Auch das unterschiedlichen Schuhwerk – normale Schulschuhe in Südafrika, Sneaker oder Sportschuhe in Deutschland – könnten das Ergebnis beeinflusst haben.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden