Baby & FamilieGesundheit

Narkose bei Kindern: besser, wenn Eltern dabei sind

03.06.2014

Wird ein Kind operiert und erhält deswegen eine Narkose, sind Eltern in den meisten Fällen nicht mit dabei. Über die Frage, ob es nicht für alle Beteiligten besser wäre, wenn Eltern zumindest am Anfang noch anwesend wären, streiten sich Experten schon länger. Eine neue Studie spricht für die Elternbegleitung.

Mutter mit kleiner Tochter im Gespräch mit einer Ärztin.
Wenn die Eltern bei der OP-Vorbereitung ihres Kindes dabei sein können, haben beide weniger Angst.
© WavebreakMediaMicro - Fotolia

Die Ergebnisse der spanischen Studie deuten darauf hin, dass die Qualität einer Anästhesie von der Anwesenheit der Eltern profitieren kann. „Sind die Eltern während der Einleitung der Narkose mit dabei, verbessert das die Qualität sowohl für die Eltern als auch für die Kinder“, sagt Dr. Alicia Sánchez vom Hospital de Sagunto. Gemeinsam mit Kollegen hatte die Anästhesistin 60 Kinder und ihre Eltern vor, während und nach einer Mandeloperation beobachtet.

Durften die Eltern während der Einleitung der Narkose noch bei ihren Kindern sein, hatten Kinder wie Eltern weniger Angst. Mussten sich die Eltern zuvor schon von den Kindern trennen, stieg die Angst ab dem Trennungszeitpunkt an, wie Sánchez auf einer Anästhesisten-Tagung im schwedischen Stockholm berichtete. Unterschiede gab es auch bei der Compliance, also wie gut ein Kind mitmacht und den Anweisungen der Ärzte folgt. Waren die Eltern mit an Bord, wurde die Compliance in 83 Prozent der Fälle von den Anästhesisten als gut bewertet. Ohne Eltern war dies nur bei der Hälfte der kleinen Patienten der Fall. Insgesamt wurde die Qualität als deutlich besser eingestuft, wenn Eltern ihr Kind auf dem ersten Abschnitt der OP begleiten durften. Nach ihrer Erfahrung in der Studie würden es die meisten der Eltern-Teilnehmer vorziehen, ihr Kind bei der Einleitung der Anästhesie begleiten zu können.

Kritiker halten dagegen, dass die Verabschiedung von den Eltern, eine gute Vorbereitung vorausgesetzt, meist unkompliziert verlaufe, besonders wenn das Kind vielleicht schon sehr müde ist. Außerdem seien meist die Eltern diejenigen, die am meisten Angst haben und so das Kind noch mehr beunruhigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden