Baby & FamilieSenioren

Neues Schmerzmittel: Nebenwirkungsarme Alternative zu Morphin

01.02.2016

Die besten Arzneimittel, die derzeit gegen schwere und chronische Schmerzen helfen, sind sogenannte Opioide, zum Beispiel Morphin. Sie haben allerdings auch eine Reihe gravierender Nachteile. Jetzt haben US-Forscher ein neues Schmerzmittel entwickelt, das bei Ratten genauso gut wirkt wie Morphin, aber ohne dessen Nebenwirkungen.

Forscher haben ein neues Schmerzmittel entwickelt.
Opiate sind starke und sehr wirksame Schmerzmittel, die jedoch einige unerwünschte Nebenwirkungen verursachen können.
© goodmanphoto - Fotolia

Im Labor hatten die Wissenschaftler um James Zadina, Professor für Medizin, Pharmakologie und Neurowissenschaften an der Tulane University in New Orleans, verschiedene künstliche Endorphin-Varianten hergestellt. Endorphine sind Opioide, die im Körper natürlich vorkommen und ähnlich wirken wie Morphin. In Versuchen testeten die Forscher anschließend die neue Substanz an Ratten und verglichen ihre Wirkung mit der des Morphins. Die Ergebnisse, die sie in der Fachzeitschrift Neuropharmacology veröffentlichten, erscheinen vielversprechend: So wirke das neue Medikament genauso gut wie Morphin, habe jedoch nicht oder nur in geringem Maße dessen Nebenwirkungen. Verschiedene Experimente deuteten zudem darauf hin, dass das neue Mittel nicht abhängig mache.

Das hohe Suchtpotenzial und die Gefahr, mit der Zeit eine Toleranz zu entwickeln, zählen zu den Hauptnachteilen von Medikamenten auf Opium-Basis, da sie Risiko von Abhängigkeit und Überdosierung erhöhen. Der Missbrauch dieser Medikamente führe jährlich zu tausenden von Todesfällen in den USA, so die Forscher. Abgesehen von seiner schmerzstillenden Wirkung dämpfen Opioide auch das Atemzentrum, was bei einer Überdosierung tödlich enden kann. Die Einnahme von Opioiden könne zudem zu motorischen Störungen führen, was insbesondere für ältere Menschen gefährlich sein könne, so die Forscher. Aufgrund der positiven Ergebnisse ihrer Arbeit hoffen die Wissenschaftler nun, das neue Mittel innerhalb von zwei Jahren in klinischen Studien mit Menschen testen zu können.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden