Arzneimittel

Notdienstpauschale stärkt Landapotheken

26.02.2013

Die Einführung einer Apotheken-Notdienstpauschale wäre nicht nur eine Anerkennung für die geleisteten Notdienste, sondern auch eine strukturelle Stärkung der Apotheken auf dem Land. Darauf weist die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hin und macht auf den bundesweiten Aktionstag am 28. Februar 2013 aufmerksam.

Idyllisches Dorf im Voralpenland
Apotheken im ländlichen Raum müssen besonders viele Notdienste leisten und profitieren daher besonders von einer Notdienstpauschale.
© Andreas P - Fotolia

"Von Usedom bis zum Schwarzwald, von Ostfriesland bis zum Bayerischen Wald – überall ist der Notdienst der Apotheken ein wichtiger Service für die Menschen, auf den sie sich jederzeit verlassen können", sagt auch Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA. "Apotheken fernab von Ballungsgebieten und Großstädten müssen besonders viele Notdienste leisten und werden durch eine Notdienstpauschale ganz besonders gestärkt. Eine flächendeckende Arzneimittelversorgung für alle Menschen muss unser Anspruch sein."

Die Einführung einer Notdienstpauschale war eigentlich schon für den 1. Januar 2013 angekündigt, bisher aber überfällig. Bundesgesundheitsminister Bahr hatte die Einführung vorige Woche nun konkretisiert. aponet.de berichtete.

Mit dem Aktionstag "Wir machen den Tag zur Nacht!" wollen die Apotheker zeigen wie bedeutsam der Apotheken-Notdienst ist. Alle 21.000 Apotheken in ganz Deutschland sind daher dazu aufgerufen, den Nacht- und Notdienst für ihre Kunden auch tagsüber erlebbar zu machen. Am Donnerstag, 28. Februar, sollen die Patienten von 12 bis 13 Uhr nur über die Notdienstklappe bedient werden – wie nachts und an Sonn- und Feiertagen. Gleichzeitig informieren die Apotheker die Bürger per Plakat und Handzettel sowie im persönlichen Gespräch über den Notdienst.

ABDA/FH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden