SeniorenBaby & Familie

Opioide absetzen: Kommen die Schmerzen zurück?

02.07.2018

Vor allem in den Vereinigten Staaten nehmen viele Patienten über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel ein – oft aus Sorge, nach dem Absetzen wieder zu leiden. Eine neue Studie lässt nun vermuten, dass diese Befürchtung unbegründet ist.

Nach dem Absetzen von Opioiden kehren die Schmerzen nicht stärker wieder zurück.
Richtig eingesetzt, können Opioide die Lebensqualität von Schmerzpatienten deutlich verbessern.
© Günter Menzl - Fotolia.com

Patienten, die über längere Zeit eingesetzte Opioid-Schmerzmittel absetzten, hatten ein Jahr später keine stärkeren Schmerzen als zuvor – oder die Schmerzen hatten sogar noch nachgelassen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Washington State University in einer Studie an 551 Schmerzpatienten, die im Fachmagazin Pain erschienen ist. „Wenn es überhaupt eine Veränderung gab, dann haben die Schmerzen leicht nachgelassen, vor allem bei Teilnehmern, die unmittelbar nach dem Absetzen nur leichte bis mäßige Schmerzen hatten“, erklärt Studienleiter Professor Sterling McPherson.

Für die Auswertung stuften die Schmerzpatienten das Ausmaß ihrer Schmerzen in Fragebögen ein, wobei ein Wert von 0 für Schmerzfreiheit stand und ein Wert von 10 für die stärksten vorstellbaren Schmerzen. Anschließend wurden die Werte verglichen. Alle Teilnehmer litten an chronischen Schmerzen, die nicht von einer Krebserkrankung herrührten, und nahmen zuvor für mindestens ein Jahr regelmäßig Opioide ein. Dabei ergab sich, dass die Patienten zwar sehr unterschiedlich stark unter den Schmerzen litten, dass sich aber keine Verschlechterung nach dem Absetzen einstellte. Professor McPherson erläutert: „Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine Langzeitbehandlung mit Opioiden Schmerzen nicht effektiver bekämpft als der Verzicht darauf. Es gibt eine breite Auswahl an anderen Therapiemöglichkeiten, und wir hoffen, dass unsere Forschung Ärzte und Patienten dazu anregt, sich mit diesen auseinanderzusetzen.“

In den nächsten Jahren soll nun untersucht werden, bei welchen Patientengruppen die Opioid-Therapie verhältnismäßig effektiv ist und welche am wenigsten von ihr profitieren. In den Vereinigten Staaten werden seit Jahrzehnten sehr viele Opioide verschrieben, ein Drittel der Amerikaner nimmt sie ein. Täglich sterben dort knapp 100 Menschen an den Folgen einer Opioid-Abhängigkeit. Vor einem Jahr hatte der amerikanische Präsident Donald Trump angesichts einer drastischen Zunahme von Opioid-Abhängigen in den USA sogar einen Gesundheitsnotstand erklärt (<link https: www.aponet.de aktuelles aus-gesellschaft-und-politik>aponet.de berichtete).

MB

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden