SeniorenBaby & Familie

Optimistische Menschen leiden seltener an Herzerkrankungen

01.10.2019

Wer mit einer positiven Einstellung durch das Leben geht, ist nicht nur glücklicher, sondern hat auch ein geringeres Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung von 15 Studien hervor, die im Fachblatt Jama Network erschienen ist.

Für die Gesundheit lohnt es sich, dem Leben gegenüber positiv eingestellt zu sein.
Eine positive Einstellung zum Leben hat mehrere Vorteile, auch für die Gesundheit.
© YakobchukOlena - stock.adobe.com

Schon länger ist klar, dass optimistische Menschen einen gesünderen Lebensstil haben, sich etwa besser ernähren und mehr bewegen. Bisher ist aber noch unklar, ob dies auch der Grund für die bessere Herzgesundheit ist.

In der Übersichtarbeit wurden insgesamt fast 230.000 Teilnehmer über durchschnittlich knapp 14 Jahre hinweg beobachtet. Die Frage danach, ob eine positive Lebenseinstellung mit einem geringeren Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden ist, konnten die Forscher klar mit „ja“ beantworten. Die Gefahr für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Probleme war bei optimistischen Menschen 35 Prozent geringer als bei Pessimisten. Auch die Sterberate war bei den positiv denkenden Menschen um 14 Prozent niedriger.

Die Ergebnisse der Studie sprechen dafür, Behandlungen zu entwickeln, die Pessimismus reduzieren und eine positive Lebenseinstellung fördern. Es ist bereits wissenschaftlich erwiesen, dass dies durch den Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie und positiver psychologischer Techniken möglich ist. In weiteren Untersuchungen müsse jedoch geklärt werden, ob Optimismus, der durch gezielte Interventionsstrategien hervorgerufen wird, einen ähnlichen gesundheitlichen Nutzen hat wie Optimismus, der auf natürliche Weise auftritt.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden