Gesundheit

Organspender werden mit Diabetes?

Maria Pues  |  15.07.2023

Patienten mit einem Diabetes können infolge fortgeschrittener Folgeerkrankungen in die Situation kommen, ein Spenderorgan zu benötigen. Aber können Diabetiker auch selbst Organe spenden, wenn sie dies wünschen?

Hände, halten eine Niere aus Papier in der Hand.
Auch Menschen mit Diabetes können Organe spenden, wenn diese bei ihnen durch die Erkrankung nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.
© Elena Nechaeva/iStockphoto

Rund um das Thema Organspende gibt es viele Fragen. Wer darf überhaupt spenden? Bis zu welchem Alter? Und gibt es Ausnahmen? Eine repräsentative Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigt: Rund 13 Prozent der Befragten hielten sich fälschlicherweise für ungeeignet, sei es aufgrund ihres Alters oder aus gesundheitlichen Gründen.

In der Realität führen nur wenige Erkrankungen dazu, dass man keine Organe spenden darf. Aktive Krebserkrankungen oder ein positiver HIV-Nachweis gehören dazu, nicht aber eine Diabetes-Erkrankung. Auch Diabetiker können somit ihre Bereitschaft (oder Ablehnung) im Organspendeausweis dokumentieren. Zusätzlich sollten sie dort ihre Diabetes-Erkrankung vermerken. Dies kann es den Medizinern erleichtern, die Organe hinsichtlich ihrer Eignung für eine Transplantation zu beurteilen.

Entscheidung erwünscht

Anders als in Deutschland gilt in den meisten Ländern Westeuropas die Widerspruchslösung. Sie wertet es als Zustimmung, wenn man einer Spende nicht ausdrücklich widersprochen hat. Auch interessant: Wenn man im Ausland verstirbt, gelten die Regelungen des betreffenden Landes.

Auch Blutspende möglich

Deutschland plant zukünftig ein Register für Erklärungen zur Organ- undGewebespende (kurz: Organspende-Register), um die Umsetzung zu erleichtern. Dabei handelt es sich um ein – noch im Aufbau befi ndliches – elektronisches Verzeichnis, in dem jeder seine Entscheidung für oder gegen eine Organ- oder Gewebespende freiwillig und kostenlos hinterlegen kann. Der Eintrag ist nicht "in Stein gemeißelt", er lässt sich jederzeit ändern oder widerrufen.

Und wie sieht es beim Spenden von Blut oder Stammzellen aus? Patienten mit Typ-2-Diabetes dürfen Blut spenden, wenn ihr Blutzucker gut eingestellt ist und sie keine Insulintherapie benötigen. Insulinpflichtige Diabetiker (Typ 1 und Typ 2) dürfen kein Blut spenden. Auch von Stammzellspenden sind sie ausgeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden